[home]   [Startseite]   [aktuelle Berichte]
..::: 22.10.2013 Objektübung des I. Zuges an einem Baufachmarkt.

Zugübung 1. Zug am 22.10.2013, Fa.Linkhorst, Andreasberger Str.21

Angenommene Lage: Feuerschein auf der Rückseite des Gebäudes erkennbar, keinerlei Kenntnis über Personen im Gebäude. Von der Belegschaft fehlt nach Angaben eine Person.

Aufgaben: 14-05-40 Einsatzleitung
ELW 14-11-40 Kommunikation  , Dokumentation, Meldung FERLS und Polizei.
TLF 14-26-40 Erkundung Menschenleben in Gefahr und Brandbekämpfung
DL 14-30-40 Unterstützung TLF mit Trupps, später Entrauchung
LF14-47-40

Aufbau einer Wasserversorgung offenes Gewässer (simuliert durch Faltbehälter) vom Uni -Gelände
Arnold Sommerfeld Institut für  Elektrochemie zur Einsatzstelle. Danach Unterstützung für das TLF.

Im Realfall wäre die offene Wasserentnahmestelle nicht der Faltbehälter gewesen sondern Wasserentnahmestellen Am Schlagbaum oder der ca, 300 m entfernte Wasserläufer Teich. Dazu hätte aber die Bundesstraße B 241 gequert werden müssen. Das wollte man aber im Feierabendverkehr keinem zumuten.
Vom ELW-Team wurde die Dokumentation, die Zeitnahmen sowie das Festlegen von Gefahrstoffdaten durchgeführt. Ebenso wurde der Einsatzstellenfunk bedient.

In die Übung war ein Atemschutzunfall eingebaut. Alle gestellten Aufgaben wurden souverän abgearbeitet.
Herr Frank Löbermann von der Fa. Linkhorst hat im Anschluß an die Übung ein Erfrischungsgetränk bereitgestellt.
Für die Bereitstellung des Objektes für die Übung und die Erfrischungsgetränke hat sich Zugführer Thomas Koch bei Herrn Löbermann bedankt.

Fotos: Th. Bremer, Text: Th. Koch © Freiwillige Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld