..:: 08.02.2013 Kitabesuch bei der Feuerwehr

Kindergartenkinder zu Besuch in der Feuerwache
Wieder einmal besuchte die Kindertagesstätte Marktstraße die Feuerwehr im Rahmen ihres Projektes FEUER.
Einmal im Jahr führt die Kindertagesstätte ein solches Projekt durch – Abschluss und somit auch besonderes Highlight für die Kinder ist dann der Besuch der Feuerwehr. Oliver Jaeger hatte sich wieder die Zeit genommen und unterwies die Kinder im Alter zwischen 4 und 6 Jahren in kindgerechter Brandschutzerziehung. So stellte er Fragen zum Thema Notruf – Was mache ich wenn´s brennt? und  Verhalten im Brandfall.
Auch lernten die Kinder, wie schnell z.B. T-Shirt Stoff durch eine einfache Wunderkerze anfängt zu brennen. Hierbei sollten die Kinder nicht zum Nachahmen animiert werden, sondern verstehen, dass Feuer lebensgefährlich sein kann und man nicht mit selbigen spielt.
Gespannte Gesichter gab es dann beim Angucken des neuen Feuerwehrfilms. Beim Anschauen der Feuerwehrautos gab es dann kein Halten mehr. Jeder wollte mal einsteigen und „Probesitzen“. Auch Schläuche durften ausgerollt und zusammengebaut werden. Wer sich traute, durfte dann noch mit Hilfe von Oliver einmal durch eine Atemschutzmaske schauen. Dies soll den Kindern die Angst im Ernstfall nehmen, da ein vollausgerüsteter Feuerwehrmann unter Atemschutz anders aussieht und spricht.
Besonderen Spaß hatten die Kinder dann beim Anprobieren der Feuerwehrschutzkleidung. Jacken wurden angezogen, Helme auf –und wieder abgesetzt.  Hierbei erklärte Oliver auch gleichzeitig, wie wichtig eine solche Schutzausrüstung für den Feuerwehrmann ist.
Zum Schluss durfte dann auch noch mit Wasser gespritzt werden, was für die Kinder dann die absolute Krönung  war. Nach einem so tollen Brandschutzerziehungs-Vormittag bekam jeder noch eine Urkunde!
Nun wissen alle Bescheid …und spielen nicht mit Feuer!
Danke – auch von der Kita Marktstraße- an Oliver, der sich wieder viel Mühe gegeben hat!
Text u. Fotos: A. Jaeger

Kita besucht die Feuerwehr





www.feuerwehr-clz.de