[home]   [Startseite]   [aktuelle Berichte]
..::: 21.11.2013 Gemeinsame Ausbildung der Gefahrgutgruppe mit dem ABC-Zug

Am 21.11.2013 führte die Ortsfeuerwehr Clausthal-Zellerfeld einen gemeinsamen Ausbildungsdienst mit dem ABC-Zug des Landkreises Goslar durch.

Ziel war es das Gerät der jeweils anderen Einheit kennenzulernen und die Zusammenarbeit zu fördern.

So wurden in gemischten Gruppen die Dekon-Stellen der Ortsfeuerwehr Clausthal-Zellerfeld und des ABC-Zuges aufgebaut. Im Einsatzfall in unserem Ausrückebereich würde die Dekon-Stelle der Ortsfeuerwehr zum Einsatz kommen und ggf. durch die des ABC-Zuges im späteren Einsatzverlauf erweitert. Hier wurden mögliche Anknüpfungspunkte gesucht und diskutiert.

Im Anschluss an den Aufbau wurden die beiden Dekon-Stellen den anderen Übungsteilnehmern erläutert.

Nach dem Abbau wurden die verbrauchten Kräfte durch Gegrilltes wieder aufgefüllt.

Auch auf diesem Wege möchte sich die Ortsfeuerwehr Clausthal-Zellerfeld nochmals beim ABC-Zug unter der Leitung des Zugführers Matthias Brunke ganz recht herzlich für den interessanten Ausbildungsdienst bedanken.

Text: Ch.Germer; Foto: Th.Riefling © Freiwillige Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld