..:: Herbst 2013- Kameraden der Altersabteilung erstellen einen Gedenkstein
Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus. Im nächsten Jahr steht das 150-jährige Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr an. Im Hintergrund laufen die Vorbereitungen schon auf Hochtouren.
Unter anderem kam die Idee auf, auf dem Gelände der Feuerwache einen Gedenkstein für verstorbene Feuerwehrkameraden aufzustellen. Sofort erklärten sich der Leiter der Altersabteilung Wolfgang Fischer und sein Mitstreiter Harry Böhm bereit, die Aktion zu übernehmen.
Unter der tatkräftigen Mithilfe der Familie Schütz, Adolf und Thomas, in Form der Bereitstellung eines LKW, wurde bei Drei Annen Hohne ein Steinbruchbetrieb ausfindig gemacht. Hier konnte in einer Blitzaktion ein passender Stein gefunden werden. Mithilfe der Steinbruchmitarbeiter wurde der Stein verladen und zur Wache nach Clausthal-Zellerfeld gebracht.
Von einem Vienenburger Pflasterbetrieb wurde Verbundpflaster erworben. Nun gab es für Wolfgang und seine Mannen kein Halten mehr. In etlichen Arbeitsstunden wurde der ausgewählte Platz für den Stein hergerichtet. Wer Wolfgang kennt, weiß, daß die Aktion nicht ohne etliche Scherze und bei sehr guter Laune vonstatten ging.
Am 15. Oktober war es dann soweit. Mit der tatkräftigen Hilfe und Unterstützung von den Kameraden des THW vom Ortsverband Clausthal-Zellerfeld wurde der Stein mit "schwerem Gerät" zu seinem Bestimmungsplatz gebracht. Dafür ein großes Dankeschön an die Kameraden vom THW.
Noch ist die gesamte Aktion nicht abgeschlossen. Wolfgang läßt zur Zeit eine Metallplatte mit Inschrift herstellen. Wir werden an dieser Stelle weiter davon berichten.
Allen Beteiligten sprach der Ortsbrandmeister Thomas Bremer für die geleistete Arbeit seinen Dank und Anerkennung aus.
Text:L.Trenkner, Fotos: J.Trenkner, L.Trenkner
At first page Next page
1/2

Gedenkstein auf dem Gelände der Feuerwache



www.feuerwehr-clz.de