[home]   [Startseite]   [aktuelle Berichte]
..::: 24.01.2013 Bau- und Feuerwehrauschuss besichtigt HLF 10-10
Am 24.01.2013 trat der Bau- und Feuerwehrausschuss zu seiner turnusmäßigen Sitzung in der Feuerwache zusammen.
Ausschußvorsitzender Thomas Bremer nutzte die Gelegenheit, den Mitgliedern des Auschusses nach Ende der Sitzung das neue HLF 10-10 vorzustellen. Er wollte damit den Ausschußmitgliedern die Möglichkeit geben, über das, was in den Sitzungen beraten und beschlossen wird, in Natura kennenzulernen. Gemeindebrandmeister Andreas Hoppstock, sein Stellvertreter Uwe Heinrich und Thomas Bremer gaben ausführliche Erklärungen über Sinn und Zweck dieses Fahrzeuges ab. Insbesondere legten sie Wert darauf, daß die Mitglieder die Argumente der Feuerwehr bei der Planung und Beschaffung von Fahrzeugen und Geräten kennenlernen. Andreas Hoppstock machte den Mitgliedern deutlich, daß die Feuerwehr bei anstehenden Beschaffungen keinen Wert auf "Schönheit und sonstigen Schnickschnack" legt. Vielmehr steht der Einsatzwert und der Kostenrahmen im Vordergrund.
Der ebenfalls anwesende Samtgemeindebürgermeister Walter Lampe stellte fest, daß er es in seiner Dienstzeit nicht erlebt habe, daß die Feuerwehr mit "utopischen Wünschen" bei der Beschaffung von Fahrzeugen und Geräten an ihn herangetreten sei. Immer standen Sachargumente im Vordergrund.
So ersetzt das neue Fahrzeug das in die Jahre (Baujahr 1985) gekommene TLF 16-TS (Bund). Hauptaugenmerk wurde bei der Planung und Beschaffung für dieses Fahrzeug auf den Einsatz im Gefahrgutbereich gelegt. Ebenso kann es als vollwertiges Löschgruppenfahrzeug für den Brandeinsatz und die Technische Hilfeleistung eingesetzt werden.
Die Ausschussmitgliedern zeigten sich vom Fahrzeug und den gemachten Ausführungen beeindruckt. Sie sagten zu, die Feuerwehr auch weiterhin nach ihren Möglichkeiten zu unterstützen.
>>>GZ-Bericht vom 28.01.2013<<<