Am 25. August fand wie in den letzten Jahren der Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld statt.
Zu Beginn der Veranstaltung ließ der Wettergott nichts Gutes ahnen. Ein heftiger Regenschauer ging über das Gelände der Feuerwache runter. Aber anscheinend hat er sich schnell besonnen und nach kurzer Zeit kam die Sonne während des gesamten Nachmittags kräftig zum Vorschein. Womit keiner der Veranstalter gerechnet hatte, kamen sehr viele Besucher. Ortsbrandmeister Thomas Bremer konnte dann pünktlich die vielen Besucher begrüßen.
Natürlich war das von den Frauen der Feuerwehrkameraden ausgerichtete Kuchenbuffett mit selbstgebackenem Kuchen und Kaffee der große Renner. Auch der von den inaktiven Kameraden betriebene Grillstand konnte sich über mangelnde Gäste nicht beklagen. Ebenso konnte man sich am Getränkewagen mit Kaltgetränken erfrischen.
Für die musikalische Unterhaltung sorgte in altbewährter Weise Peter Heyland. Großes Interesse fanden die ausgestellten Fahrzeuge und Geräte. Die einzelnen Abteilungen wie Fachgruppe Spezielles Retten aus Höhen und Tiefen mit der Kletterwand sowie die Fachgruppe Wasserrettung mit ihrer Ausrüstung erklärten geduldig die gestellten Fragen.
Eine besondere Überraschung war der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Oker mit ihren Darbietungen. Obwohl sie schon einen Auftritt in Bad Harzburg hinter sich hatten haben sie es sich nicht nehmen lassen auch bei uns zu musizieren. Dafür ganz herzlichen Dank.
Ebenso ein ganz besonderer Dank an die KameradInnen der Freiwilligen Feuerwehr Braunlage für ihre Vorführungen am Brandsimulator. Hier konnten die Besucher erleben, welche Auswirkungen Brände haben können.
Die Jugendfeuerwehr, die Löschmäuse der Kinderfeuerwehr sowie die aktiven Kameraden zeigten zwischendurch verschiedene Vorführungen wie Feuer löschen, Technische Hilfeleistung am "verunfallten PKW" oder einen Brandeinsatz am Gebäude.
Zum Schluß der Veranstaltung kurz nach 18:00 Uhr dankte Thomas Bremer allen Gästen für ihr Erscheinen und allen Beteiligten für ihre tatkräftige Unterstützung. Er hofft auf eine Fortsetzung im nächsten Jahr.

At first page Next page
1/3

Tag der offenen Tür am 25.08.2012



www.feuerwehr-clz.de