[home]  [Startseite] [aktuelle Berichte]
..::: 28.08.2012 Objektübung an einer Waldgaststätte
Objektübung an einer außerhalb liegenden Waldgaststätte.
Der erste Zug führte an der Gaststätte mit Beherbungsbetrieb Untermühle der Familie Tolle eine Objektübung durch. Besonderes Augenmerk bei dieser Übung wurde auf die Anfahrt, Aufstellung und Wasserförderung gelegt. Probleme könnten insbesondere im Winter die Aufstellung der DLA (K) 23-12 auf dem räumlich kleinen Platz am Objekt sowie die Löschwasserversorgung aus dem vorbeifließenden Mühlbach bereiten. Wenn bei anhaltender Trockenheit im Mühlbach kein Wasser zur Verfügung steht, muß aus dem mehrere hundert Meter entfernten Spiegelthaler Teich das Wasser gefördert werden. Auch bei dieser Übung - ohne Schneelage - war das Aufstellen der DLA (K) 23-12 eine Herausforderung an den Maschinisten. Ein rangieren der Fahrzeuge auf dem Grundstück ist nicht möglich. Daher muß schon auf der Anfahrt auf die Reihenfolge der Zufahrt geachtet werden. Die Personenrettung bei dieser Übung lief ohne Probleme ab.
Ein besonderer Dank gilt Familie Tolle für die Bereitstellung des Objektes für die Übung sowie die anschließende Bewirtung im Kaffeegarten.

Fotos: Feuerwehr © Freiwillige Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld