..:: 09.06.2012 Gefahrgutausbildung mit WAB-G

Gefahrgutausbildung am 09.06.2012

Am Samstag, den 09.06.2012 fand wieder eine Ausbildung zu dem Thema „Gefahrgut“ statt. Aufbauend auf den früheren Ausbildungseinheiten diesen Jahres wurde die Ausbildung in Form einer Übung durchgeführt.
Es wurde angenommen, dass in der Halle eines Betriebes ein Fass mit Salzsäure beschädigt war und aus diesem die Säure auslaufen würde. Der erste unter CSA eingesetzte Trupp versuchte die Leckage mittels Holzkeilen abzudichten. Da dies nicht zufriedenstellend gelang wurde im weiteren Verlauf die Abdichtung mit Hilfe einer Dichtmanschette durchgeführt. Dies hatte den gewünschten Erfolg. „Nebenbei“ musste eine vor der Halle befindliche Regenrinne gesichert werden, da die auslaufende „Säure“ drohte dort hineinzulaufen.
Parallel wurde die Übung genutzt um die Zusammenarbeit mit der „FTZ-Feuerwehr“ Jerstedt zu üben. Die Kameraden aus Jerstedt besetzen im Einsatzfall den Abrollbehälter Gefahrgut und geben die dortigen Gerätschaften heraus nachdem sie sie so weit wie möglich vorbereitet haben.
Im Ergebnis ist die Übung zur vollsten Zufriedenheit verlaufen. Es wurden Kleinigkeiten entdeckt, die man noch verbessern kann. Die Zusammenarbeit mit den Jerstedter Kameraden hat sich als sehr gut herausgestellt.
Abschließend gilt an dieser Stelle nochmals der Dank den Kameraden aus Jerstedt wie auch dem Kamerad Hütter als Mitarbeiter der FTZ und natürlich den Kameraden der Feuerwehr Wildemann und Clausthal-Zellerfeld für ihre Teilnahme an dem Dienst.
Text: S. Küster Foto: Th. Riefling  (Bericht der FF Wildemann)




www.feuerwehr-clz.de