[home]  [Startseite] [aktuelle Berichte]
..::: 26.06.2012 Ausbildung an zwei außenliegenden Objekten

Der 1. Zug führte im Rahmen des Ausbildungsdienstes zwei Objektbesichtungen durch.

Das erste Objekt - das landwirtschaftliche Anwesen Güring - liegt unmittelbar an der B 242/ B 241 ca. 1,5 km außerhalb von Clausthal-Zellerfeld. Auf dem dortigen Grundstück befindet sich eine 30 m3 Löschwasser fassende Zisterne. Die Zufahrt zur Zisterne sowie die Anschlußmöglichkeiten zur Löschwasserentnahme wurden eingehend besichtigt.
Danach ging es zum ca. 800 m entfernten Anwesen der Fam. Schirmer. Dieses Grundstück ist nur über einen Bewirtschaftungsweg zu erreichen. Ein neu gebauter Schafstall für ca. 1200 Tiere wurde eingehend besichtigt. Die ebenfalls 30 m3 fassende Löschwasserzisterne wurde teilweise geleert und über die mitgeführten Tanklöschfahrzeuge wieder aufgefüllt.
Im Winter, wenn das Grundstück mit Fahrzeugen nicht zu erreichen ist, müßte eine ca. 800 m lange Wasserversorgung aufgebaut werden.

Fotos: Feuerwehr, Text: L.Trenkner © Freiwillige Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld