[home]  [Startseite] [aktuelle Berichte]
..::: 29.09.2012 Atemschutz-Notfallausbildung
Am 29.09. führten die Feuerwehren der Samtgemeinde Oberharz ihr erstes gemeinsames Atemschutz- Notfalltrainig durch.
Hierzu trafen sich 16 Kameraden der Wehren Altenau, Buntenbock, Clausthal-Zellerfeld Schulenberg und Wildemann.
Die Ausbildung, Fortbildung die von acht Kameraden ausgearbeitet wurde begann um 8.30 Uhr und ging bis 16.30 Uhr. Am Vormittag wurde mit der theoretischen Ausbildung begonnen und nach drei kurzweiligen Unterrichtseinheiten zum Thema Atemschutz, Sicherheitstrupp, Vorgehen,Techniken, etc wurde im ersten Praxisteil an vorher manipulierten PA's nach Fehlern gesucht.
Nach der Mittagspause ( Danke an Horst und Brigitte für die leckern Brötchen ) ging es in die Stationsausbildung.
An 5 Stationen wurden die AGT in veschiedene Zenarien verwickelt die abgearbeitet werden mussten.
Rettung über Treppe, Vorgehen mit WBK, auffinden eines verunglückten Atemschutztrupps, Hindernissparcour, Crashrettung,...
Am Ende der Schulung waren alle AGT zwar verschwitzt und abgekämpft, aber keiner hat die Teilnahme bereut und einige Erkenntnisse konnten mit in die Ortswehren genommen werden.
Text: P.-D. Vollbrecht

Fotos: Feuerwehr © Freiwillige Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld