[home]  [Startseite] [aktuelle Berichte]
..::: 30.03.2012- Kam. Horst Weiß aus dem aktiven Dienst verabschiedet
Mit Ablauf des 62. Lebensjahres müssen in Niedersachsen  KameradInnen aus dem aktiven in den passiven (Altersabteilung) Feuerwehrdienst wechseln. Dies schreibt das Nidersächsische Brandschutzgesetz vor.
Betroffen war jetzt auch Horst Weiß. Horst ist bei Allen ein geschätzter und überaus eifriger Kamerad. Jahrzehntelang führt er die Kantine. Hierbei stand ebenso die Verpflegung bei Veranstaltungen oder Einsätzen wie auch der aktive Ausbildungs- und Einsatzdienst bei ihm stets an erster Stelle. Seit einigen Jahren führt Horst den Dienstposten des Bekleidungswartes der Feuerwehren in der Samtgemeinde Oberharz aus. Horst Weiß ist ein "Vollblutfeuerwehrmann" durch und durch.
Zu den meisten Anlässen wo helfende Hände benötigt wurden- Horst war zur Stelle.
Ortsbrandmeister Thomas Bremer nahm die offizielle Verabschiedung am letzten Freitagsdienst vor. Zu Beginn seiner Ausführungen bat er Horst Weiß um Entschuldigung. Er hat, wie auch die Kommandomitglieder, die Verabschiedung bei der letzten Jahreshauptversammlung total "vergessen". Dies tat ihm besonders Leid, da Horst die Würdigung im großen Rahmen der Jahreshauptversammlung verdient hätte. Man könne das nicht ungeschehen machen aber um Einsicht bitten, daß wir auch nur Menschen sind und leider auch Fehler machen, sagte Thomas Bremer bei seiner Würdigung um die Verdienste von Horst Weiß.

Fotos:Chr. Germer; Text: L.Trenkner © Freiwillige Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld