[home]  [Startseite] [aktuelle Berichte]
..::: 09.07.2011 Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr
Wieder ist ein Jahr vergangen und der Tag der offenen Tür bei der FF Clausthal-Zellerfeld stand auf dem Programm.
Eins kann man gleich vorweg nehmen - die Feuerwehr muß im Bündnis mit dem Wettergott stehen. Besseres Wetter kann man sich für solch eine Veranstaltung nicht wünschen. Und das wurde auch durch die überaus gute Besucherresonanz bestätigt.
Einiges hatte sich die Feuerwehr einfallen lassen. So stand zum ersten Mal bei einem Tag der offenen Tür ein Bobby-Car Parcours auf dem Programm. Schon lange vor dem offiziellen Beginn drehten die ersten Bobby-Cars ihre Runden. Und das hielt bis zum Schluß an.
Das Kuchenbuffett unserer "Angetrauten" oder Lebensgefährtinnen schlug mit dem selbstgebackenen Kuchen alle Rekorde. Ständig war das Buffett umlagert und nahm rapide ab. Den Erlös aus dem Buffett- der Kuchen und Kaffee wurde von den Damen gesponsert- wurde der neu ins Leben gerufenen Kinderfeuerwehr überreicht. Ist natürlich klar, daß sich Anja und Oliver Jaeger für ihre Kinderfeuerwehr freuten und herzlichst dankten. Die von den Löschmäusen gezeigte Übung mit ihren selbstgebastelten Feuerlöschern ließ so manchen Zuschauer schmunzeln und viele Eltern oder Großeltern waren richtig stolz.
Vorher hatte die Jugendfeuerwehr ihr Können bei einer Löschübung gezeigt. Schon die Anfahrt mit Martinshorn und Blaulicht begeisterte viele Jugendliche und Anwesende. Der vermeintlichte Traktorbrand war schnell gelöscht und die Übung hatte prima geklappt. Auch für diese Übung gab es reichlich Befall.
Bei der anschließenden Schauübung der Feuerwehr aus der Gründerzeit traten unerwartete schauspielerische Fähigkeiten zu Tage. Die beiden "Landstreicher" Th. Riefling und P.-D. Vollbrecht spielten ihre Rollen hervorragend. Aus Zorn über Schustermeister Hellemann steckten sie einfach sein Haus an. Über Handsirene wurde die Feuerwehr alarmiert und rückte mit der alten Handdruckspritze an. Natürlich war der Löscherfolg nicht so wie man sich das gewünscht hätte. Mit dem Dachmonitor vom TLF 20-40 SL war das Feuer mit ein paar kurzen Wasserstößen aus. Anschließend wurde noch der HiPress Feuerlöscher demonstriert.
Die FG Spezielles Retten aus Höhen und Tiefen hatte mit den Kletterübungen an der Kletterwand alle Hände voll zu tun. Die FG Wasserrettung war auch mit einem Infostand vertreten. Am Grillstand konnten sich die Gäste nach Herzenslust stärken und anschließend am Getränkestand mit kühlen Getränken erfrischen.
Ortsbrandmeister Thomas Bremer dankte am Ende der Veranstaltung allen"helfenden Händen" und stellt fest: Es war eine Superveranstaltung.
>>>Bildbericht<<<

>>>GZ-Bericht vom 11.07.2011<<<











>>>Bildbericht<<<
Text&Fotos: L.Trenkner, Fam. R. Kalbitz
© Freiwillige Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld