[home]  [Startseite] [aktuelle Berichte]
..::: 28.05.2011 - Tag des sicheren Ehrenamtes
Am 28.05.2011 fand in der Zeit von 10.00 - 17.00 Uhr auf der Adolph-Roemer-Straße der „Tag des sicheren Ehrenamtes“ statt. Die einzelnen Organisationen präsentierten dort ihre Aufgaben, Ausstattungen und Strukturen.

Im unteren Teil der Adolph-Roemer Straße präsentierte sich die Ortsfeuerwehr Clausthal-Zellerfeld mit ihrem Fuhrpark und verschiedenen Löschvorführungen und weiteren Demonstrationen aus der technischen Hilfeleistung. Weiterhin gab sie wertvolle Tipps zum vorbeugenden Brandschutz.

Die DLRG war gleich neben der Feuerwehr mit einem Infostand vertreten. Hier gab es Rettungsballwerfen und Informationen zum DLRG Kindergartenprojekt. Das Rettungsboot war ein optisches Highlight. Das Polizeikommissariat Oberharz, als größter Unterstützer der ehrenamtlichen Organisationen, wollte Interesse am Polizeiberuf wecken und war mit einem Funkstreifenwagen sowie einem Krad anwesend sein. Auch die Laser- Geschwindigkeitsmessung wurde den Besuchern vorgestellt. DRK Ortsverband Clausthal-Zellerfeld war mit seinen Sanitätsfahrzeugen dabei und gab Einblicke in die Erste Hilfe sowie die Verletztenbergung. Auf dem oberen Teil der Adolph-Roemer-Straße zeigte der THW Ortsverband Clausthal-Zellerfeld Technik zum Anfassen und Bergungsfahrzeuge innerhalb einer großen Fahrzeugschau. Die Jugendgruppe hat  gemeinsam mit den Besuchern ein Boot gebaut und in einer Vorführung wurde die Bergung eines Verletzten aus einem Trümmerhaufen gezeigt.

Der Höhepunkt der Veranstaltung sollte eine gemeinsame Rettungsaktion aller Beteiligten unter Einsatz verschiedener Fahrzeuge und Hilfsmittel sein.






zum Vergrößern bitte die Vorschaubilder anklicken


>>>weiterer Bildbericht<<<
Fotos: Feuerwehr
© Freiwillige Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld