[home]  [Startseite] [aktuelle Berichte]
..::: 01.10.2011 Motorradfreunde Harz überreichen Spende an die Feuerwehr
Einen schwereren Verkehrsunfall mit drei Motorrädern vor geraumer Zeit nahmen die Motorradfreunde Harz zum Anlaß, eine Spendenaktion in ihren Reihen durchzuführen. Mit dieser Spende soll die Beschaffung eines "Notfall-Rucksackes" für die Feuerwehr ermöglicht werden.
Am 01.10.2011 fand die Überreichung des symbolischen Schecks durch die beiden Vorstandsmitglieder Ralf Lorenz und Olaf Wenzel im Beisein zahlreicher Motorradfreunde, des stv. Ortsbrandmeisters Uwe Heinrich, einiger Feuerwehrkameraden und der Presse an der Feuerwache Clausthal-Zellerfeld statt. Anwesend - allerdings krankheitsbedingt nicht in der Funktion als Ortsbrandmeister- war auch Thomas Bremer.
In seinen Dankesworten führte Uwe Heinrich u. a. aus, daß mit der Beschaffung des "Notfall-Rucksacks" in keiner Weise die Aufgaben des Regelrettungsdienstes bzw. des DRK bei Einsätzen der Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld zu ersetzen ist. Die Feuerwehr wird nach wie vor auf die bewährte Struktur des Rettungsablaufes bei Einsätzen großen Wert legen. Der "Notfall-Rucksack" wird bei Unfällen u. U. bis zum Eintreffen der Rettungseinheiten durch ausgebildete Kräfte bei der Feuerwehr  zum Einsatz kommen. Das sind überwiegend hauptberuflich beschäftigte Kameraden beim Rettungsdienst oder bei der Berufsfeuerwehr.
Thorsten Giesecke vom DRK-Ortsverband Clausthal-Zellerfeld stellte eine Variante -allerdings in gehobener Form- solch eines Rucksackes vor.
Da die "medizinischen Rettungsaufgaben" primär nicht zum Einsatzspektrum der Feuerwehr gehören, sind natürlich auch im Haushalt der Gemeinde keine  Gelder
dafür vorgesehen .
Der im vierstelligen Bereich gesammelte Betrag durch die Motorradfreunde Harz wird zur Anschaffung eines "Notfall-Rucksacks" verwendet. In der Hoffnung, diesen Rucksack möglichst wenig einzusetzen, bedankten sich Uwe Heinrich und Thomas Bremer im Namen der Feuerwehr bei allen Motorradfreunden für diese Aktion. Im Anschluß an die Übergabe hatten die Motorradfreunde Harz Gelegenheit,  die Feuerwache zu besichtigen. Herzlichen Dank an die Motorradfreunde Harz.

Text&Fotos: L.Trenkner