[home]  [Startseite] [aktuelle Berichte]
..::: 02.12.2011 Letzter Dienstabend im Jahr 2011
Ortsbrandmeister Thomas Bremer begrüßte um 20:00 Uhr die Anwesenden Kameradinnen und Kameraden zum letzten Dienstabend im Jahr 2011. Besonders herzlich wurde die ebenfalls anwesende Jugendfeuerwehr begrüßt.
Wie üblich bei den Freitagsdiensten wurde den Geburtagskindern gratuliert. Eine besondere Gratualtion erhielt Michael Wurlitzer. Er hat am heutigen Tag Geburtstag und war zum Dienst erschienen. Weiter wurde Leon Schmidt, der seit dem 10. Lebensjahr in der Jugendfeuerwehr seinen Dienst versehen hat, in den Kreis der Aktiven Kameraden als Feuerwehrmann-Anwärter aufgenommen.
In einem bewußt kurz gehaltenen Jahresrückblick ging der Ortsbrandmeister auf die hohe Zahl der abgearbeiteten Einsätze in diesem Jahr ein. Auch die Ausbildungs- und Sonderdienste nahmen eine große Anzahl der Freizeit in Anspruch. Dafür dankte er ganz herzlich und hofft auf eine ebenfalls hohe Dienstbereitschaft im nächsten Jahr. Ebenso lobte Thomas Bremer das Beschaffungsprogramm der Samtgemeindeverwaltung. Auch in diesem Jahr wurden wiederum größere Anschaffungen von Fahrzeugen und Geräten getätigt.
Zu dem zur Zeit aktuellen Problem des Mitgliederschwunds bei Freiwilligen Feuerwehren sprach der Ortsbrandmeister die Hoffnung aus, daß der Kelch bei der FF Clausthal-Zellerfeld vorübergehen möge. Zum Schluß seiner Ausführungen dankte Thomas seinem Stellvertreter, den beiden Zugführern und den Gruppenführern, den Jugendfeuerwehrwarten, den Leitern der Kinderfeuerwehr sowie Horst und Brigitte Weiß für die geleistete Unterstützung. Ohne die Mitarbeit Aller könne er allein die Arbeit nicht schaffen.
Für seine höchste Dienstbeteiligung erhielt Kevin Rieck ein Original-Poloshirt einer amerikanischen Feuerwehr. Dieses Poloshirt hatte der Ortsbrandmeister persönlich als Geschenk erhalten. Für ihn war es eine Verpflichtung, dieses Geschenk an einen verdienten Kameraden weiterzuleiten. Stellvertretender Ortsbrandmeister Uwe Heinrich dankte Thomas Bremer für seine geleistete Arbeit und seinen unermüdlichen Einsatz für die Feuerwehr.
Nach einem schmackhaften warmen Abendessen führte die Jugendfeuerwehr noch einen kleinen Sketch auf. Zum Schluß erinnerte der Ortsbrandmeister noch an zwei anstehende Termine. Zum einen an die Kinderweihnachtsfeier und an die Brandsicherheitswachen am Heiligen Abend in der Marktkirche.
>>>Bildbericht<<<

Fotos:L. Trenkner