[home]  [Startseite] [aktuelle Berichte]
..::: 14.11.2011 Kirchengemeinde besucht die Feuerwehr
Unter dem Motto „Kirche findet Stadt“, zieht es die Kirchengemeinden aus Clausthal und Zellerfeld in den nächsten Wochen an sieben besondere Orte im Oberharz.
Mit auf dem Programm stand am Montag den 11.11. der Besuch in der Feuerwache Clausthal-Zellerfeld. Gemeindebrandmeister Andreas Hoppstock und Ortsbrandmeister Thomas Bremer empfingen gemeinsam mit Frau Pastorin Andrea Siuts, Herrn Pastor Christian Kühne-Neumann und Herrn Dr. Georg Gremels, Pastor aus Hermansburg die interessierten Damen und Herren aus den Gemeinden. Im Mittelpunkt stand der Vortrag vom Ortsbrandmeister zum Thema „Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr“.

Hierbei wurde deutlich gemacht, welcher Aufgabenwandel sich in der Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld von der Gründung im Jahre 1864 bis heute vollzogen hat, welche Technik den Ehrenamtlichen Helfern heute zur Verfügung steht und welche Eindrücke zurück bleiben, wenn die Kameradinnen und Kameraden bei schweren Verkehrsunfällen oder anderen nicht alltäglichen Einsätzen gefordert waren. Eine große Hilfe das Erlebte „zu verdauen“, sind hier immer wieder die Gespräche im Kameradenkreis nach einem solchen Einsatz, beschrieb Thomas Bremer. Die darauf folgenden Fragen aus dem Teilnehmerkreis waren ein Indiz dafür, dass der Vortrag doch sehr zum Nachdenken angeregt hatte.
Die Pastoren Kühne-Neumann und Dr. Gremels gingen im Anschluss noch aus Ihrer Sicht auf das Thema ein und waren sehr beeindruckt von der Arbeit unserer Feuerwehr. Weil zum Ende des Abends noch ein großes Interesse an einem „Blick hinter die Kulissen“ bestand, führte Gemeindebrandmeister Andreas Hoppstock die Damen und Herren durch das Haus und musste auch hier noch zahlreiche Fragen beantworten.
Für den musikalischen Rahmen sorgten die Kapellen "Neues-Berghornisten-Chor"und "Bergwerkswohlfahrt" aus Clausthal-Zellerfeld. Alles in allem ein gelungener und informativer Abend war das Resümee der Gäste bei der Verabschiedung.

Text: Th. Bremer, Fotos: Udo Künstel