[home]  [Startseite] [aktuelle Berichte]
..::: 23.07.2011 Unterweisung für Fahrer von Sonderfahrzeugen
Für den heutigen Samstagvormittag hatte sich der Feuerwehrkamerad Thomas Hippler von der FF Altenau bereit erklärt, Fahrern von Einsatzfahrzeugen eine Unterweisung bzw. Auffrischung über den richtigen Umgang mit den Einsatzfahrzeugen zu geben.
Thomas Hippler ist von Beruf Fahrlehrer und somit ein kompetenter Ansprechpartner. Bevor es an die praktischen Hinweise ging, erläuterte Thomas Grundsätzliches über das Führen von Fahrzeugen. Hierbei sprach Thomas besonders die physikalischen Aspekte beim Fahren mit größeren Fahrzeugen an. Einige Teilnehmer waren gleich am Anfang erstaunt, wie schwierig es sein kann die Abmessungen eines Fahrzeuges richtig einzuschätzen. Dabei kam auch heraus, daß die realen Fahrzeugabmessungen nicht unbedingt mit den Maßangaben im Fahrzeugschein immer übereinstimmen.
Besonders interessant war es dann für die Teilnehmer, als Thomas anhand von Sicht-Markierungen den "toten Winkel" im Spiegelbereich des Fahrers festlegte. Dies stellt u.U. nicht selten eine besondere Unfallgefahr für Radfahrer, Fußgänger- besonders mit z.B. Kinderwagen- dar. Deshalb von ihm der Appell: an Kreuzungen beim Abbiegen besonders aufmerksam fahren. Im Zweifelsfall muß angehalten werden und/ oder der Beifahrer sich mit überzeugen ob der Abbiegevorgang gefahrlos durchgeführt werden kann. Die Verantwortung hat aber ausschließlich der Fahrer.
Zur praktischen Durchführung von Bremsvorgängen ging es dann zum Schützenplatz in Clausthal. Die Schützengesellschaft hatte dankenswerterweise das Befahren gestattet.
Nach ausführlichen und gut verständlichen Erläuterungen zu den physikalischen Vorgängen und Abhängigkeiten
durch Masse und Geschwindigkeit beim Bremsen  waren die Teilnehmer bei den Vorführungen von Thomas doch erstaunt welche Vorgänge ineinander greifen. Um das heute bei fast allen neuen Fahrzeugen eingebaute Antiblockiersystem - ABS - effektiv zu nutzen, muß am Beginn eines Bremsvorgangs das Bremspedal mit der größtmöglichen Kraft (ca. 800 N) durchgetreten werden. Nur so kann ein "Ausbrechen" des Fahrzeugs verhindert werden. Ist dann am Fahrzeug auch ein elektronisches Stabilisierungssystem (ESP) vorhanden, wird das Fahrzeug auch beim Bremsen in Kurven in der Spur gehalten.
Aber immer wieder der Hinweis: Umsichtig und angemessen fahren ist oberstes Gebot. Die Teilnehmer hatten danach Gelegenheit, das "Gehörte" und "Gesehene" in die Tat umzusetzen und eigene Erfahrungen zu sammeln.
Da das Tanklöschfahrzeug TLF 20-40 SL beim Fahren einige Besonderheiten aufweist, führte Thomas Hippler mit allen Teilnehmern eine Einzelfahrt durch.
Für die Teilnehmer war es eine sehr interessante und lehrreiche Unterweisung die von Thomas aufgrund seiner Kenntnisse und Erfahrungen gut verständlich durchgeführt wurde.
Dafür ein ganz herzliches Dankeschön!

Fotos: L.Trenkner