[home]  [Startseite] [aktuelle Berichte]
..::: 02.07.2011 Erwin-Hoppstock-Rallye 2011
Zum wiederholten Mal fand auch in diesem Jahr wieder die Erwin-Hoppstock-Rallye statt.
Erwin Hoppstock war bis zu seinem Tod im Jahr 1987 Gemeindebrandmeister der Freiwilligen Feuerwehren der Samtgemeinde Oberharz. Er hatte den Grundstein für diese Rallye gelegt. Hauptgedanke war, die Kameradschaftspflege innerhalb der Feuerwehren der Samtgemeinde Oberharz zu festigen. Feuerwehrwissen stand hinter Spaß und Geschicklichkeit hintenan. Bevor jedoch die erste Rallye 1987 starten konnte, verstarb Erwin Hoppstock im gleichen Jahr leider viel zu früh. Die Feuerwehren haben den Grundgedanken von Erwin aufgegriffen und veranstalten seit 1988 jährlich diese Rallye. Da bei der letzten Rallye im Jahr 2010 die Mannschaft von "Rat und Verwaltung" den ersten Platz belegen konnte, mußten sie dieses Jahr die Ausrichtung der Rallye übernehmen. Hierfür hatten sie sich einiges einfallen lassen. Start und Ziel war der Baubetriebshof der Samtgemeinde Oberharz in der Bauhofstraße.
Insgesamt galt es sechs Stationen abzuarbeiten.
Ebenso hat sich die Polizei mit Herrn Ziegeler und dem Ehepaar Krieter bei der Ausrichtung und Besetzung der Stationen beteiligt. Hier die einzelnen Stationen mit den Aufgaben:

1. Station-PK Oberharz - Kettcarfahrt mit einer "Alkoholsimulationsbrille" von 0,8 Promille  und beantworten von 15 Fahrschulfragen.
2. Station 2 - Ziegenhof Buntenbock - mit verbundenen Augen Herausschmecken von verschiedenen Milchsorten und Power auf Tower (3 Kegel am langen Faden aufeinanderstellen).
3. Station - THW-Unterkunft Tannenhöhe - Bau einer Bogenbrücke aus 28 Einzelteilen. Hier war zugleich Kaffeepause angesetzt.
4. Station - Harz-Weser-Werkstätten Riefensbeek-Kamschlacken - Grazy Golf. Durchspielen einer 2-teiligen Golfbahn.
5. Station - Sösetalsperre - ein Ei im Wasserglas über einen Parcours mittels eines Pedalos transportieren, Kartenspiel von einer Wasserflasche pusten so daß eine Karte liegenbleibt, eine 3 kg Kugel mit ausgestreckten Beinen so lang wie möglich zwischen den Füßen halten.
6. Station - Rehazentrum Oberharz - Klinik Hasenbach - Skulptur mit verbundenen Augen ertasten.
Zusätzlich mußten noch verschiedene Fragebogen mit nicht ganz so ernst gemeinten Fragen an einigen Stationen gelöst werden.

Obwohl sich das Wetter nicht von seiner besten Seite gezeigt hat, waren alle Teams mit Eifer bei der Sache. Vor der Siegerehrung am Baubetriebshof konnte sich ausgiebig mit Grillgut und Getränken gestärkt werden.
Da es bei dieser Veranstaltung in erster Linie um Spaß und Spiel geht, wurde aber auch nebenbei ein Sieger ermittelt:

Die Gruppe CLZ 2 mit Gruppenführer Holger Schreier konnte mit 2406 Punkten den ersten Platz belegen.

Ein herzliches Dankeschön geht an die Ausrichter von Rat und Verwaltung für die diesjährigen Veranstaltung. Ebenso ein großes Dankeschön an die KameradInnen vom THW für die tatkräftige Unterstützung bei der Stärkung mit Kaffee und Kuchen und Besetzung eines Postens.
Herzlichen Dank an die Organisatoren und zahlreichen Helfer ohne die so eine Veranstaltung nicht klappen würde.

Siegerliste:
1. CLZ 2 - Gruppe Holger Schreier