[home]  [Startseite] [aktuelle Berichte]
..::: 25.06.2011 Fachzug aus Braunschweig übt an der Okertalsperre
Der erste Fachzug "Wasserförderung" der Feuerwehrbereitschaft Braunschweig unter der Leitung vom stv. Bereitschaftsführer Wilfried Baar übte am Samstag im Bereich Okertalsperre - Jugendwaldheim Ahrendsberg.
Gegen 10:30 Uhr wurden sie an der Hauptsperrmauer der Okertalsperre vom Gemeindebrandmeister Andreas Hoppstock, stv. Gemeindebrandmeister Uwe Heinrich und Ortsbrandmeister Thomas Bremer in Empfang genommen. Nach einer Einweisung in die Übungslage wurde mit dem Aufbau der Förderstrecke begonnen. Übungsaufgabe war der Aufbau einer Förderstrecke von der Okertalsperre zum Waldjugendheim Ahrendsberg. Dort erfolgte eine Wasserabgabe an vier Tanklöschfahrzeuge aus den Feuerwehren Goslar, Vienenburg, Altenau und Clausthal-Zellerfeld. Den Aufbau der Übergabestelle hatte die Feuerwehr Buntenbock übernommen. Als "Pufferbehälter" dienten zwei Faltbehälter mit gesamt 6 m3 Inhalt.
Die Tanklöschfahrzeuge fuhren dann im Pendelverkehr zur Bastesiedlung an der B 4. Hier sollte ein Löschwasserbehälter mit 100 m3 gefüllt werden. Dieser Löschwasserbehälter wird nach Fertigstellung mit Erde abgedeckt und dient gleichzeitig als Lärmschutzwall für die Bastesiedlung.
Aufgrund der geographischen Lage mit erheblichen Höhenunterschieden  in der Förderstrecke, setzten die Festlegung der Pumpenabstände ein Arbeiten mit der UTM-Karte mit ihren Höhenangaben voraus. Ein weiteres Kriterium war die Befahrbarkeit des Forstweges beizubehalten. Nach gut drei Stunden war der Löschwasserbehälter mit rd. 65 000 Liter gefüllt. Da der Fachzug die Förderstrecke noch abbauen mußte und eine Rückfahrt nach Braunschweig auch einige Zeit in Anspruch nimmt, wurde gegen 15:00 Uhr Übungsende gegeben. Nach dem Abbau ging es in Kolonnenfahrt zur Feuerwache Clausthal. Hier hatte der Verpflegungstrupp der Bereitschaft ein Grillessen vorbereitet.
Alles in allem war es eine gelungene Übung die allen Beteiligten einiges abverlangte. Auf der Fahrtstrecke der Tanklöschfahrzeuge liegt der Steinbruch Huneberg. Ein Blick auf das Gelände ließ die gewaltigen Ausmaße des Steinbruchs erkennen.
>>>Bildbericht<<<

In Empfang nehmen des Fachzuges an der Okertalsperre
von links: stv. Gemeinde- u. Ortsbrandmeister U. Heinrich, stv. Bereitschaftsführer W. Baar,
Ortsbrandmeister Th. Bremer, Gemeindebrandmeister A. Hoppstock