[home]  [Startseite] [aktuelle Berichte]
..::: 12.10.2011 Der zweite Zug besichtigt Klärwerk
Im Rahmen des Ausbildungsdienstes besichtigte der zweite Zug am Mittwochabend das Klärwerk Innerstetal bei Langelsheim/ Bredelem der Samtgemeinde Oberharz.
Über eine  über 20 km lange Abwasserleitung werden die Abwasser aus Clausthal-Zellerfeld durch das Innerstetal bis zum Klärwerk nahe Bredelem geführt. Hier werden die Abwasser aufbereitet, so daß sie als klares und sauberes Wasser das Klärwerk verlassen. Mitarbeiter und gleichzeitig auch Feuerwehrkamerad Dennis Viehweger führte durch das Klärwerk und erklärte die Aufgaben eines Klärwerkes sehr anschaulich. Klärwerke werden heute durch EDV-Technik und ständigen verfahrenstechnischen/ chemischen Kontrollen so geführt, daß sie den strengen Umweltauflagen standhalten können und müssen.

Fotos:Feuerwehr