[home]  [Startseite] [aktuelle Berichte]
..::: 28.06.2011 Gemeinsame Ausbildung mit Buntenbock
Zu einer gemeinsamen Übung mit der FF Buntenbock fand der Ausbildungsdienst des ersten Zuges am Dienstagabend statt.
Angenommene Lage war ein Kellerbrand mit einer vermißten Person. In der Lage war vorgesehen, daß sich die FF Clausthal-Zellerfeld zunächst nicht am Ort befand. So mußten die Kameraden aus Buntenbock den Erstangriff zusätzlich mit den Fahrzegen und Geräten der FF Clausthal-Zellerfeld alleine fahren. Wasserentnahmestelle war der Behälter in der Albrecht-von-Groddeck-Straße. Dazu mußte eine Straßenquerung mit der hochgestellten Schlauchbrücke durchgeführt werden. Der Einsatzleiter Michael Frohme forderte weiter Kräfte an. Die FF Clausthal-Zellerfeld befand sich auf Rückfahrt und übernahm den Einsatzauftrag.
Während des Atemschutzeinsatzes kam es zu einem fiktiven "Atemschutzunfall" der abgearbeitet werden mußte. Zur Reinigung des Gebäudes von Brandrauch kam der elektrisch betriebene Hochdrucklüfter zum Einsatz.
Was durchaus realistisch werden kann, ist die Situation, daß Buntenbock einen Erstangriff in Clausthal-Zellerfeld fahren muß. Dies wurde bei der Ausbildungsübung von den Kameraden aus Buntenbock sehr gut gemeistert. Damit war das Ausbildungsziel bei dieser Übung erreicht.
Zugführer Thomas Koch hatte die beteiligten Kameraden anschließend zum gemeinsamen Grillen aufgrund seiner letzten Beförderung eingeladen.
P.S. Aufgrund der sehr warmen Wetterlage war die Einsatzkleidung minimiert worden.

Fotos:Feuerwehr