[home]  [Startseite] [aktuelle Berichte]
..::: 15.06.2011 Ausbildung 2. Zug- Technische Hilfeleistung im Wald
15.06.2011 - gemeinsamer zugübergreifender Ausbildungsdienst der Gruppen 2 und 3.
Am 15.06.2011 haben die Gruppen 2 und 3 eine gemeinsame Übung im Rahmen des Ausbildungsdienstes im Bramketal an der Okertalsperre durchgeführt. Übungsszenario war die Rettung eines verunfallten Waldarbeiters (Personendummy) am Steilhang. Dort war der Waldarbeiter bei Forstarbeiten unter einen gefällten Stamm geraten und schwer verletzt worden.
Durch die Unterstützung des stv. Ortsbrandmeisters von Schulenberg Stefan Pillach, zugleich auch bei der Forstverwaltung beschäftigt, war ein ideales Übungsgelände gefunden. Die anrückenden Kräfte wurden am Rettungspunkt 41 vom Kam. Pillach in Empfang genommen und eingewiesen.
Nach kurzer Lageerkundung wurde der Weg der schonenden Patientenrettung mit Hilfe der Schleifkorbtrage gewählt. Bewußt wurde bei dieser Übung auf den Einsatz der FG Höhenrettung verzichtet.
Bedingt durch die geographische Lage des Übungsobjektes- Steilhang mit z.T. starken Bewuchs- wurden an die eingesetzten Kräfte erhöhte körperliche Ansprüche gestellt.
Nach mehr als einer Stunde Arbeit mit Greifzug, Hebekissen, Schleifkorbtrage und Seilwinde des RW 2 befand sich der Verletzte auf einem für den Rett.Dienst befahrbaren Weg.

Nach Reinigung der Fahrzeuge und Gerätschaften, herstellen der Einsatzbereitschaft verließen die KameradInnen gegen 22 Uhr nach drei Stunden Ausbildung müde, durchgeschwitzt und ein wenig erschöpft die Feuerwache.
Noch einmal herzlichen Dank an Stefan Pillach und seine Revierförster für die Möglichkeit an dieser Stelle zu üben.

Einweisung in die Örtlichkeit und Lage der Übung durch Stefan Pillach

...noch können sie lachen...

Einsatzauftrag...

...der "verunfallte Waldarbeiter"...

Gerätetransport zur Unfallstelle am Steilhang

Vorbereitungen für den Seilzugtransport mit Schleifkorbtrage




Patientenschonender Transport bis zur Übergabe an den Rettungsdienst
Text: H. Schreier, Fotos: H.-J. Spötter
© Freiwillige Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld