[home]  [Startseite] [aktuelle Berichte]
..::: 07.06.2011 "Gebäudefeuer" mit "Menschenleben in Gefahr"
Mit dem Alarmstichwort "Gebäudefeuer- Menschenleben in Gefahr" wurde die FF Altenau zu der Jugendbildungs- und Tagungsstätte An der Schwefelquelle alarmiert. Da es sich bei dem Objekt um ein größeres Anwesen handelt, wurde der erste Zug der FF Clausthal-Zellerfeld mitalarmiert. Die ersten Trupps gingen unter schwerem Atemschutz sofort ins Gebäude um eine "Menschenrettung" durchzuführen. Parallel dazu wurde die Wasserversorgung aufgebaut und der Löschangriff durchgeführt.
Um an die gefährdeten Personen im oberen Bereich zu kommen, mußten tragbare Leitern in Stellung gebracht werden. Alle Personen wurden im angemessenen Zeitrahmen aufgefunden und "gerettet". Bis zum Eintreffen des "Rettungsdienstes" wurden sie ebenfalls medizinisch erstversorgt. Obwohl es sich hierbei um eine Übung handelte, lief diese ruhig und umsichtig ab. Der ebenfalls anwesende Gemeindebrandmeister Andreas Hoppstock zeigte sich mit dem Übungsverlauf zufrieden.











Fotos: H.-J. Spötter, L. Trenkner
© Freiwillige Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld