[home]  [Startseite] [aktuelle Berichte]
..::: 11.05.2010 - Objektübung auf Campingplatz
Der 1.Zug führte im Rahmen des Ausbildungsdienstes eine Objektübung auf dem Campingplatz Prahljust durch.
Angenommene Lage war ein Brand im Sanitärgebäude mit einer vermißten Person. Es bestand die Gefahr einer Ausbreitung auf das komplette Gebäude sowie auf den angrenzenden Wald. Die Wasserversorgung erfolgte aus dem Pixhaier Teich.
Nachdem eine Person
(Dummy) "gerettet " war, sorgte ein vom Atemschutzgeräteträgertrupp abgesetzter "MAYDAY"- Notruf für den sofortigen Einsatz des Sicherheitstrupps. Dieser wußte natürlich nichts von der Übungseinlage.
Wesentliches Fazit der Übung war, die eingesetzten Kräfte lernten das Gelände und die Baulichkeiten des Campingplatzes kennen. Ebenso wurde die Erkenntnis gewonnen, daß eine Wasserversorgung, besonders im Winter, eine Anzahl von Personal bindet. Bei einem evtl. größeren Einsatz kommen die Kräfte eines Zuges schnell an ihre Grenzen.

Fotos: Feuerwehr