[home]  [Startseite] [aktuelle Berichte]
..::: 08.06.2010 - Ausbildung Technische Hilfeleistung
"Verletzte Person am Skialpinum im Bramketal bei Schulenberg"
Diese Meldung war Übungsgrundlage für die Ausbildung in Technischer Hilfeleistung des 1. Zuges. Das anspruchsvolle Gelände- steile Hanglage- verlangte den eingestzten Kräften einiges ab.
Angenommen war, daß eine Person bei Arbeiten an der Seilscheibe des Skilifts unter einem Betonklotz eingeklemmt war. Unter Einsatz von pneumatischem Hebegerät- dieses mußte zu Fuß an die Einsatzstelle getragen werden- wurde die "verletzte Person" freigelegt. Nach der Erstversorgung wurde  der Abtransport  vorbereitet.
Wie auch im Ernstfall zeigte sich hier bei der Übung, daß es nicht um Sekunden geht, sondern daß  ein Patientengerechtes  und sicheres Arbeiten im Vordergrund steht. Bis auf kleinere Kritikpunkte verlief die Ausbildungsübung zufriedenstellend.

Fotos: Feuerwehr-H.J. Spötter