[Home]   [Startseite]  [Aufgaben]  [Gliederung]  [Wache und Züge]  [Taucher und Höhenretter]  [Mitmachen]  [Fördern]
 ..::: Ausbilder-Lehrgang an der BKS Heyrothsberge
Verstärkung in der Ausbilderriege der Fachgruppe „Höhenrettung“!
Zukünftig kann die Fachgruppe „Höhenrettung“ der Freiwilligen Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld auf einen weiteren Ausbilder aus dem Fachbereich Spezielle Rettung aus Höhen und Tiefen zurückgreifen!
Frank Hellemann bereits langjähriges Mitglied der Fachgruppe „Höhenrettung“ konnte während eines vierzehntägigen Ausbilderlehrganges an der Brand und Katastrophenschutzschule des Landes Sachsen-Anhalt in Heyrothsberge/ Magdeburg seine Befähigung zum „Ausbilder für Spezielle Rettung aus Höhen und Tiefen“ mit dem erfolgreichen Abschluss einer praktischen und schriftlichen Prüfung nachweisen.

Wesentliche Ausbildungsschwerpunkte des 80 Unterrichtsstunden umfassenden Ausbilderlehrganges waren:
· Rechtsgrundlagen in der SRHT
· Unfallverhütung und Risikomanagement
· Material und Gerätekunde
· Führen einer SRHT-Einheit im Einsatz
· Ausbildungseinheiten vorbereiten, durchführen und nachbereiten
· Warten, Prüfen und Pflegen von Ausrüstungen und Geräten
· Nachweisführung

Bisher wurde die Aus- und Fortbildung der FachgruppeHöhenrettung primär durch den langjährigen Gruppenführer Michael Schulz gestaltet, der die Fachgruppe „SRHT/Höhenrettung“ aus einem Zusammenschluss von DRK, Bergwacht und Landkreis übergreifenden Feuerwehrkameraden zu einer schlagkräftigen und einsatztaktisch gut ausgebildeten Spezialeinheit geformt hat. Durch die neuerworbene Ausbilderbefähigung, kann nun die bis dato sehr zeitintensive Aus- und Fortbildung aller Kameraden/innen der Fachgruppe „SRHT“, welche nachweislich 72 Ausbildungsstunden pro Jahr betragen muss, neu strukturiert und nach vorgegebenen Aufgabenschwerpunkten wie Personal/Organisation, Fortbildung und Geräteverwaltung untereinander aufgeteilt werden.

>>>Bildbericht<<<
>>>Eine Zusammenstellung aller Berichte von der SRHT-Gruppe auf dieser Homepage finden Sie hier<<<