[home]  [Startseite] [aktuelle Berichte]
..::: 11. und 12.09 2010- Erster Oxfam Trailwalker in Deutschland
Am Wochenende vom 11.-12. September findet erstmals der Oxfam Trailwalker 2010 in Deutschland statt. Die Strecke liegt im Harz in den Landkreisen Goslar und Osterode/ Harz. Die Feuerwehren der Samtgemeinde Oberharz und aus dem Landkreis Osterode/ Harz werden hierbei tatkräftige Unterstützung bei der Besetzung von Streckenposten (Checkpoints) leisten. Die Einsatzkoordination für die Feuerwehren der Samtgemeinde Oberharz liegt bei dem stv. Gemeindebrandmeister Uwe Heinrich. Da die Veranstaltung von Samstagmorgen mit dem Start um 07:30 Uhr in Osterode/ Harz beginnt und am Sonntagmittag gegen 13:30 Uhr wieder in Osterode/ Harz endet, werden die Posten an den Checkpoints in den Nachtstunden einiges an Sicherungsleistungen bei Straßenquerungen zu leisten haben. Die gesamte Strecke von 100 km Länge muß in einer Zeit von max. 30 Stunden von den Teams (je 4 Personen) absolviert werden. Gerechnet wird mit etwa 400 - 500 Teilnehmer. Dazu kommt etwa die gleiche Anzahl von Logistikpersonal wie Streckenposten, Streckenbegleitung, Rettungsdienst- und Sanitätspersonal. Die Gesamteinsatzleitung hat das THW Osterode/ Harz und die FK-Gruppe des THW Goslar mit einer Technischen Einsatzleitung (TEL) in Osterode. In dieser TEL wird auch ein "Fachberater Feuerwehr" der FF Clausthal-Zellerfeld mitwirken. Über das Aufgabenspektrum von Oxfam Trailwalker und genauere Angaben zum Streckenverlauf und Einzelveranstaltungen an den Checkpoints können Sie sich hier informieren:
Oxfam Trailwalker 2010 erstmals in Deutschland
GZ-Bericht vom 10.09.2010
GZ-Bericht vom 13.09.2010
GZ-Bericht vom 14.09.2010

FK- (Führungs-Kommunikationsstelle) des THW- Ortsverbandes Goslar

Lagekarte für die eingesetzten Kräfte der Oxfam Trailwalker Veranstaltung

Empfangshalle für die Teilnehmer der Wanderstrecke

Eine von insgesamt 10 Straßenquerungen- B 242 an der Magdeburger Hütte (Stieglitzeck)

Checkpoint 4 von 9 Checkpoints (Kontrollpunkt) in Schulenberg