[home]  [Startseite] [aktuelle Berichte]
..::: 14.08.2010 - Übung der Fachzüge 2, 4, 5, 6 und 9 der Kreisbereitschaft LK Goslar
Am 14.08.2010 um 07:00 Uhr trafen sich die Fachzüge (FZ) 2-Wassertransport, 4-Wasserförderung, 5-Wasserförderung, 6-Technische Hilfeleistung und Fachzug 9- Logistik auf dem Gelände der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Goslar. Nach der Einnahme des Frühstücks ging es in Kolonnenfahrt in den Raum Halchter- Oderwald- Wolfenbüttel.
Der FZ 2 hatte im Gebiet des Oderwaldes die Aufgabe einen Wassertransport mittels Tanklöschfahrzeugen durchzuführen. Hierzu mußte ein Faltbehälter, der als "Pufferbehälter" für die Wasserabgabe an TLF diente, gefüllt werden.
Die FZ 4 und 5 bauten eine Förderstrecke durch die Ortschaft Halchter auf. Durch Halchter verläuft die ehemalige Bundesstraße 4. Auch an diesem Samstagmorgen war reger Fahrzeugverkehr auf der Ortsdurchfahrt. Zur Querung der Durchgangsstraße mit der Förderleitung war von der Feuerwehr Halchter eine ideale Lösung vor etlichen Jahren installiert worden: unter der Straße war eine Rohrleitung (80 mm Durchmesser) fest eingebaut. An den jeweiligen Enden war ein Unterflurhydrantenanschluß angebaut. So kann das Wasser auf der einen Straßenseite über einen Füllbogen eingespeist und auf der anderen Seite über ein Standrohr abgenommen werden.
Ein angenommenes Leck an einem  Kesselwagen  mußte mit Hilfe von Dichtkissen durch den FZ 6  gedichtet werden.  Dazu kam noch die Übungseinlage einer verunfallten Person unter einem Abrollbehälter.
Der FZ 9 hatte für die Verpflegung der eingesetzten Kräfte zu sorgen. Neben dem am Morgen eingenommenen Frühstück gab es am Übungsende gegen 13:00 Uhr noch eine warme Mahlzeit.
Danach wurde die Heimreise nach Goslar bzw. in die einzelnen Standorte angetreten.
>>>Bildbericht<<<
>>>Bericht Feuerwehr Bad Harzburg<<<