..::: 05.11.2010 - Besichtigung Rehazentrum Oberharz
Feuerwehr besichtigt Neubau des Rehazentrums Oberharz der Deutschen Rentenversicherung (DRV) Am Hasenbach
Durch Vermittlung des Brandschutzprüfers Uwe Heinrich und der Klinikleitung konnten einige Führungskräfte der Feuerwehren Clausthal-Zellerfeld und Buntenbock sowie Frau Lieberwirth und Frau Schmidt vom Fachdienst 3.1-Ordnungsamt- eine Besichtigung des Neubaus durchführen. Primär ging es darum, den Neubau in der Endphase der Fertigstellung - geplant ist eine Betriebsaufnahme in ca. 8 Monaten - kennen zu lernen.
Verwaltungsdirektor Herr Glatz, sowie der Technische Leiter des neuen Rehazentrums Herr Weiß, begrüßten die Teilnehmer. Herr Glatz war erfreut, daß sich die Feuerwehren noch während der Bauphase über Feuerwehrspezifische Fragen informieren wollten.
Das Rehazentrum wir nach Fertigstellung ein Kapazität von 280 Patienten mit überwiegend Einzelzimmer haben. Für die Feuerwehr ist eine Rundumbefahrung vorgeshen, d.h. jeder Punkt des Gebäudes kann von außen mit schweren Fahrzeugen angefahren werden. Alle 5 Treppenhäuser haben am Eingang eine Trockensteigleitung. Von hier aus kann das Löschwasser direkt eingespeist werden. Im Bedarfsfall kann Löschwasser auch aus dem Schwimmbad (ca. 260 m3 Inhalt) entnommen werden. Das könnte in den Wintermonaten, wenn eine Entnahme aus dem nahegelegenen Teich nicht möglich ist, von Interesse sein. Desweiteren ist der siebengeschossige Bau in mehrere kleinere Brandschutzabschnitte aufgeteilt. Überwacht wird das Gebäude von einer sehr umfangreichen Brandmeldeanlage. Um das Auffinden des auslösenden Melders zu erleichtern, werden ca. 800 Feuerwehrlaufkarten vorhanden sein. Im Bettenbereich sind Rauchmelder auch in der Zwischendecke installiert. Der Zugang erfolgt über eine in der Zimmerdecke eingelassene Deckenklappe.
Der Therapie- Sport- und Freizeitbereich hat in der Rehabilitation einen hohen Stellwert. Dem ist in der Ausstattung des Gebäudes mit vielen Einrichtungen Rechnung getragen.
Im Anschluß an die Besichtigung lud Herr Glatz die Teilnehmer zu einer Tasse Kaffe und Kleingebäck ein. In der Tischdiskussion war man sich einig, daß es an diesem Objekt noch einige Besichtigungen und Übungen geben wird. Immerhin handelt es sich um das größte Objekt im Zuständigkeitsbereich der Feuerwehren Clausthal-Zellerfeld und Buntenbock.

Bericht & Fotos: L.Trenkner
Freiwillige Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld

www.feuerwehr-clz.de