[home]  [Startseite] [aktuelle Berichte]
..::: 10.03.2010 - Suchtechniken im Rahmen der AGT-Ausbildung
Der 2. Zug führte im Rahmen der Atemschutzausbildung Suchtechniken durch.
Mit abgedunkelten Maskenbrillen (Folienüberzug) wurde das "Absuchen von Gebäuden" geübt. Hierbei sollten im Wesentlichen die Grundlagen geübt werden. Im Ernstfall kann diese Maßnahme für im verqualmten Gebäude befindlichen Personen lebensrettend sein. Ein gravierender Fehler in solchen Fällen ist meist der, daß sich Personen unter Betten, in Schränken oder entlegende Zimmerecken flüchten. Nicht selten können sie dann leider nur noch tot oder aber schwerverletzt gefunden werden. Deshalb sollte mit dem Absuchen wenn irgend möglich so früh als irgendmöglich begonnen werden.







>>>zum Seitenanfang<<<
Fotos: Feuerwehr
© Freiwillige Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld