[home]  [Startseite] [aktuelle Berichte]
..::: 29.12.2009 - Ortskommando besichtigte Voigtslust

Die Kameraden des Ortsskommando treffen sich zur Objektbesichtigung in Voigtslust
Im Rahmen von Einsatzvorbereitungen der Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld, zu denen unter anderem auch die Objektkunde zählt, trafen sich am Nachmittag des 29.12.2009 die Kameraden des Ortskommando vor dem Haus des Stephansstifts in Voigtslust.
In dem zum Teil dreigeschossigen  Gebäude ist die evangelische Jugendhilfe Ober-harz mit Tagesgruppen, Förderschule, heilpädagogischen sowie therapeutischen Wohngruppen untergebracht. Der stellv. Gemeindebrandmeister Uwe Heinrich (Brandschutzprüfer des Landkreises Goslar) und Gruppenführer Frank Hellemann (Sozialpädagoge am Stephansstift) hatten zu dieser Veranstaltung eingeladen. Beide kennen das Objekt aus Ihrer beruflichen Tätigkeit nur zu gut und wollten bei einer anschließenden Begehung auf Besonderheiten und Gefahrenpunkte in dem großen Gebäude hinweisen.
„Die Zeit dafür ist gerade günstig“, so der Leiter der Einrichtung Andreas Weitemeyer. Die ca. 100 zu betreuenden Kinder sind kurz vor dem Jahreswechsel meist zu Hause bei ihren Eltern und so ist es ohne Umstände möglich, eine Objektbesichtigung durchführen. Feuermeldetechnik, Treppenaufgänge, Zimmer und Sozialräume sowie Küche, Sporthalle, Klassenräume und Keller wurden von den Kameraden ausgiebig begutachtet. Die neu installierte Brandmeldeanlage der Einrichtung ist nicht wie viele andere Objekte in unserem Bereich mit der FERLS in Goslar per „Standleitung“ verbunden. Sie dient „lediglich“ dazu, die Bewohner und Betreuer im Brandfall zu warnen. Die Alarmierung der Feuerwehr erfolgt dann über die Rufnummer 112 von der über Pager alarmierten Tages- oder Nachtwache. So ist davon auszugehen, dass es sich bei einem evtl. Alarm um keinen Fehlalarm handeln wird.
Herr Weitemeyer dankte der Feuerwehr für das bestehende Interesse an der Einrichtung und beantwortete gern noch die ein oder andere Frage aus dem Kameradenkreis. Er lud die Kameraden zu einem kleinen Imbiss ein. Ortsbrandmeister Thomas Bremer kündigte an, dass, wenn die Zeit mal wieder „günstig“ erscheint, mit einer Objektübung in dieser Einrichtung zu rechnen sei.

Fotos: Feuerwehr