[home]  [Startseite] [aktuelle Berichte] [Aktivitäten der inaktiven Abteilung]
..::: 24.01.2009- Eistauchen der Tauchergruppe
Fachgruppe Wasserrettung der Freiw. Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld: Übungslage: Orientierung unter Eis

Am Samstag, 24.01.2009, trafen sich die Kameraden der Fachgruppe um 9.00 Uhr in der Wache in Clausthal-Zellerfeld. Das Thema der angesetzten Ausbildung beinhaltete den Einsatz von Tauchern unter einer Eisdecke in einem Oberharzer Teich. Ausgewählt wurde der mittlere Zechenteich im Ortsteil Zellerfeld, da dort vor über 30 Jahren ein junges Mädchen unter das Eis geriet und ertrank. Ein Taucheinsatz bis in die späte Nacht durch die DLRG blieb leider erfolglos. Erst im Frühjahr, nachdem das Eis weitgehend geschmolzen war konnte der Leichnam geborgen werden.
Der Zugang zum Teich wurde auf unsere Bitte vom Betriebshof der Samtgemeinde Oberharz vom Schnee geräumt. Die Erkundung ergab eine Eisstärke von mehr als 11 cm, so dass ein Betreten ohne Gefahr möglich war. Ein sichere Einstiegmöglichkeit wurde ca. 15m vom Ufer gefunden. In einem Kreis von mindestens 3m wird der Schnee entfernt und vom Kreis ausgehend sternförmig drei Streifen schaufel breit zur Orientierung für die Taucher von Unterwasser freigelegt. Im Kreis wird ein gleichseitiges Dreieck mit einer ölfreien Kettensäge in das Eis geschnitten. Hierbei merkten wir, dass das Eis weit über 20 cm stark war. So hatten wir einige Schwierigkeiten, die künstliche Eisscholle unter das Eis zu schieben. Mit vereinten Kräften gelang es. In den Ecken des Dreiecks gelangen die Taucher recht komfortabel in das ca. 3°C warme Wasser. Es tut am Anfang schon richtig weh, trotz 7 mm Neopren. Es dauert ein wenig, bis das eingedrungene Wasser vom Körper erwärmt wird. Die Lungenautomaten dürfen erst unter Wasser angeatmet werden, da sie sonst einfrieren. 4 Taucher hatten den Auftrag, sich unter Wasser zu orientieren, einen Suchkreis zu schwimmen und schließlich zum Einstieg zurückzukehren. In einem Fall vereiste ein Automat und der Tauchgang musste abgebrochen werden. Die anderen Tauchgänge verliefen ohne Schwierigkeiten. Die Taucher waren stets durch eine Sicherungsleine gesichert. Um 12.30 Uhr konnte die Übung im Wasser beendet werden. Die Eisscholle wurde wieder hervorgezogen und mit ihr das Loch im Eis wieder verschlossen. Nach dem Wiedereinsatzbereit machen der
Geräte wurde gemeinsam zu Mittag gegessen und ein Resümee der Ausbildung gehalten. Es war eine recht hohe Anforderung vor allem an die Taucher und es hat allen beteiligten  Spaß gemacht, was in der Frage gipfelte: wann veranstalten wir das wieder?  (Bericht der FF Bad Harzburg)





>>>Bildbericht<<<
Text: Lothar Kahla,  Fotos: Andre Melzer
© Freiwillige Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld