[home]  [Startseite] [aktuelle Berichte]
..::: 30.10.2009 - Prüfungsabschluß bei der SRHT-Gruppe
Lehrgang für PSA gegen Absturz.
Erster Lehrgang "Einsatz und Anwendung Geräte Absturzsicherung" nach DIN-EN 14800-17wurde von der Fachgruppe Höherettung mit Feuerwehrkameraden aus Seesen durch- geführt. Grundlage war der FwDV 1. In den vorgeschriebenen mindest 24 Unterrichtseinheiten umfassenden Lehrgang, wurde theoretisches und praktisches Wissen vermittelt. 

Ausbildungsschwerpunkte
Erste Hilfe (Hängetrauma, Rettungskette)
Anwendungsvorschriften und Unfallschutzvorschriften

Einsatzmöglichkeiten und –grenzen der PSA gegen Absturz
Abgrenzung zwischen Höhenrettung und Feuerwehrdienstvorschrift 1
Seilkunde (Arten, Aufbau und Technologie, technische Parameter)
Knotenkunde (Aufbau, Arten, Anwendungsmöglichkeiten, Ausführung)
Gerätekunde (Verbindungsmittel, Haltegurte, Auffanggurte, Seilbremsen,…)
Sicherungstechniken mit der PSA GA

Praktische Übungen Vorsteigen / Quersteigen, Personen Rückführung


Der Abschluss war eine schriftliche Prüfung, die für keinen der Feuerwehrkameraden aus Seesen, ein Hindernis war. Alle 11 Teilnehmer aus Seesen, die ihre Samstage für den Lehrgang opferten, haben bestanden.
Text u. Fotos: M. Schulz







Text u. Fotos:M.Schulz
© Freiwillige Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld