[home]  [Startseite] [aktuelle Berichte]
..::: 25.09.-27.09.2009 - Abbrennen von Heideflächen
Abbrennen von Heideflächen als Versuch zur Renaturierung von Flächen durch Befall von Heideblattkäfer.
Das Forstamt Clausthal sollte im Auftrag des Landkreises Goslar Maßnahmen zur Bekämpfung des Heideblattkäfers im Bereich Silbernaal Innerstetal entlang der Bundesstraße 242 erkunden.
Dazu nahm das Forstamt Clausthal die Hilfe der im Jahr 2001 gegründeten gemeinützigen Hilfsorganisation "@-fire" in Anspruch. Bei einem Dienstabend am 02.10.2009 in der Feuerwache Clausthal nahmen zwei Vertreter der Hilfsorganisation- Herr Maushake und Herr Vocht- die Gelegenheit wahr und stellten die Hilfsorgainsation "@-fire" ausführlich dar. Das Hauptaufgabengebiet von "@-fire" liegt in Ausbildung kommunaler Feuerwehren im In- und Ausland bei der Bekämpfung größerer Waldbrände sowie bei der Bewältigung von Katastrophenschutzhilfen im Ausland. Dies wurde durch zahlreiche Beispiele ausführlich erläutert. Sie stellten die Hilfsorganisation "@-fire" nicht als Konkurrenz der bestehenden Hilfs- und Rettungsorganisationen sondern als Unterstützungseinheit vor.
Zum Schluß seines Vortrages übergab Herr Maushake als Dankeschön für die geleistete Mitarbeit einen "@-fire Einsatzhelm an die Feuerwehr. Die Feuerwehren Clausthal-Zellerfeld und Wildemann waren als Brandsicherheitswachen an der Aktion beteiligt.
An der Aktion im Innerstetal nahm auch die Firma "airrobot" mit der Vorführung der von ihr vertriebenen Drohne teil. Diese Drohne, ähnlich einem Hubschraubermodell kann Einsatzstellen aus der Luft beobachten und erkunden. Zudem können Luftbilder zur Erkundung und Einsatzdokumentation gefertigt werden. Hier war das Interesse der eingesetzten Feuerwehrkameraden natürlich sehr groß. Aufgrund der hohen Beschaffungskosten wird eine Beschaffung Wunschtraum bleiben. Eingesetzt wird diese Drohne überwiegend im militärischen und polizeilichen Einsatzdienst.
Wieder wurde ein Wochenende für die Feuerwehr "geopfert"- es wurden aber auch wertvolle Erkenntnisse gewonnen.
>>>Bildbericht<<<

Fotos:Feuerwehr