[home]  [Startseite] [aktuelle Berichte]
..::: 17.09.2009 - Besuch aus Spiska Nova Ves

Anlässlich des Drahtseilfestes -175 Jahre Drahtseil - hatten die Helfer des THW Ortsverbandes Clausthal-Zellefeld eine Besuchergruppe aus der Partnerstadt Spiska Nova Ves (Slovakei) zu Gast.
Die 19 Kameraden, zum Teil mit Ehefrauen, stammen aus Berufs-, Werks- und Freiwilligen Feuerwehren. Der Ortsbeauftragte des THW, Jochen Niebaum, hatte in Absprache mit dem Ortsbrandmeister Thomas Bremer eine Führung durch die neue Feuerwache in das Veranstaltungsprogramm aufgenommen. Gemeindebrandmeister Andreas Hoppstock, Zugführer Thomas Riefling und Thomas Bremer begrüßten die Gäste und führten, begleitet von zahlreichen Fragen, durch das Haus. Dieses war teilweise Schwerstarbeit für den mitgereisten Dolmetscher Jan König. Im Anschluss an die Führung wurde den Gästen im Schulungsraum Kaffee und Kuchen gereicht. Für den Abend stand ein gemütlicher Abend am so genanten "Heuhotel" von Heiz Soltendick auf dem Programm.
Als Dank für die gute Führung und der spontan eingerichteten Kaffeetafel, ließen es sich die Gäste um Jochen Niebaum nicht nehmen,  die unterstützenden Kameraden zum geselligen Beisammensein am Lagerfeuer einzuladen. Bei reichlich Gesang, unterstützt von Gitarre, Bass und Akkordeon, wurden Unterhaltungen, wenn auch mit Hilfe von Händen und Füssen geführt. Aus unseren Reihen, wurde Patrik Gorczyk kurzfristig als zusätzlicher "Dolmetscher" engagiert.
Alles in allem war dieser "internationale Abend" eine Bereicherung für alle. Vielleicht gibt es ja mal ein Wiedersehen in Spiska Nova Ves.
 Text: Thomas Bremer

Fotos:Feuerwehr