[home]  [Startseite] [aktuelle Berichte] [Aktivitäten der inaktiven Abteilung]
..::: 13.09.2008- Harzpower- Bericht von L. Kahla
Wasserrettung im Rahmen der Übung Harzpower
An der Übung Wasserrettung im Rahmen der Großübung Harzpower- organisiert und durchgeführt von der FF Bad Harzburg- nahmen u.a. die Wasserretter der BF Bremen, der DLRG Bremen sowie die Fachgruppe Wasserrettung der FF Clausthal-Zellerfeld teil. Aufgabe der Übung war es, einen im Vienenburger See tags zuvor versenkten PKW und einen Dummy zu orten und zu bergen.
Nach Eintreffen der Einheiten am Samstagmorgen erfolgte die Einsatzeinteilung. Zwei Tauchteams suchten den PKW mit dem im Fahrzeug befindlichen Dummy. Relativ schnell fanden die eingesetzten Taucher den Dummy und "retteten" ihn. Die Bergung des Fahrzeugs gestaltete sich schwieriger als erwartet da dieses im Schlamm feststeckte. Die DLRG- Taucher hoben das Fahrzeug dann mit 300 kg Hebesäcken, drehten es in die richtige Lage und schleppten es ans Ufer. Die Seilwinde des Rüstwagens der Berufsfeuerwehr Bremen zog es danach an Land.
Die Kommunikation zwischen den teilnehmenden Gruppen verlief gut und gegenseitig wurde die technische Ausstattung gegutachtet. Besonders angenehm war, das ruhige, klare und eindeutige Anweisungen getroffen und weitergegeben wurden. Innerhalb der teilnehmenden Wasserrettungsgruppen wurde über eine eventuelle Wiederholung der Wasserrettungsübungen in einem tieferen Gewässer bei gleicher Zusammensetzung nachgedacht. (Bericht u. Fotos von L. Kahla)
Weiterer Bericht von L. Seiffert
Ausführliche Berichte unter: www.feuerwehr-badharzburg.net