[Home]   [Startseite Einsatzberichte
Übersicht Zeitungsberichte
Die berichtete über die Feuerwehr:
Montag, 21. März  2005
Zwei Autofahrer bei Unfall getötet
B 241: Eine Fahrbahn vereist- Frontalzusammenstoß
BUNTENBOCK: Ein tragischer Verkehrsunfall auf der B 241 zwischen Clausthal-Zellerfeld und Osterode kostete gestern am frühen nachmittag zwei Autofahrern das Leben.
Nach Angaben des Polizeikommissariates Oberharz hatte gegen 12:40 Uhr ein 20-jähriger Mann aus Herzberg, der in Richtung Clausthal-Zellerfeld unterwegs war, auf einem schattigen und eisglatten Straßenabschnitt kurz vor Buntenbock infolge nicht angepasster Geschwindigkeit die Kontrolle über seinen Renault Clio verloren. Er geriet mit seinem Wagen auf die Gegenfahrbahn und prallte dort frontal mit einem entgegenkommenden Ford Mondeo eines 80-jährigen Mannes aus der Samtgemeinde Oberharz zusammen. Unbeteiligte Autofahrer alarmierten über den Notruf Polizei, Rettungsdienst und Feuerwehr und versuchten noch vor Ort, Hilfe zu leisten.
In kurzer Zeit waren ein Rettungswagen aus Osterode und zwei weitere des Goslarer Rettungsdienstes am Unfallort. Die Feuerwehren von Clausthal und Buntenbock rückten mit rund 20 Mann und fünf Fahrzeugen an, um die Unfallopfer zu bergen. Für beide Autofahrer- sie waren jeweils alleine unterwegs- kam jedoch jede Hilfe zu spät. Sie waren wahrscheinlich auf der Stelle tot.
Grauenvoller Anblick
Den Rettungskräften bot sich ein grauenvoller Anblick. Wrackteile von beiden Autos waren über die gesamte Straßenbreite und den Straßenrand verteilt. Der Renault lag völlig zertrümmert auf der Beifahrerseite, den Ford hatte die Wucht des Zusammenpralls in einem Schneeberg am Rande der Straße befördert.
Tragisch ist dieses Unglück auch insofern, als dass der 80-jährige dem Vernehmen nach unterwegs in Richtung Herzberg war, um dort seine Frau im Krankenhaus zu besuchen.
Für die Polizei erschloss sich der Unfallhergang schnell, dennoch war sie auf Vermessung und Aufnahmen von der Unglückstelle bedacht. Beide Wracks wurden sichergestellt, um sie im Zweifel auf etwaige technische Mängel überprüfen zu lassen. Fest steht jedoch, dass der PKW aus Herzberg keine Winterausrüstung hatte. Die Fahrbahn in südlicher Richtung war trocken, auf der anderen Seite war die Straße nass.
Tückische Eisglätte
Die Polizei warnt Autofahrer, im Oberharz auf die wärmende Kraft der Sonne und die mittlerweile schneefreien Straßen zu vertrauen. Infolge der Schneeschmelze laufe an vielen Stellen Wasser über die Fahrbahnen, das nicht, nur über Nacht, sondern auch tagsüber in schattigen Bereichen überfrieren könnte.

Schreckliches Ende einer Autofahrt in den sonnigen, aber noch  kalten Harz: Völlig zertrümmert blieb der Renault Clio auf der Beifahrerseite liegen.

Glatteis Falle: Während die Straßen über weite Strecken trocken sind, wie hier die rechte Seite der B 241, sind manche Abschnitte bei Schneeschmelze nass und überfrieren.

Ein Bild der Verwüstung bot sich den Rettungskräften. Helfen konnten sie den Verunglückten nicht mehr.
Text und Fotos: Böhl