[Home]   [Startseite]

Übersicht Zeitungsberichte  Einsatzberichte
Die berichtete über die Feuerwehr:
Dienstag, 22. November 2005
Fünf Menschen bei Unfall verletzt
Frontalzusammenstoß auf Schulenberger Landstraße
CLAUSTHAL-ZELLERFELD. Ein schwerer Unfall hat sich gestern Abend auf der Landstraße 517 zwischen Zellerfeld und Oberschulenberg ereignet. Fünf Menschen wurden dabei verletzt, zwei Autos total beschädigt. Die Straße war eine Stunde lang in beiden Richtungen gesperrt.
Gegen 17 Uhr überholte ein 20-Jähriger aus Hahnenklee auf der Landstraße, bergab fahrend, kurz hinter Festenburg mit seinem VW Scirocco ein anderes Auto und stieß auf gerader Strecke frontal mit einem entgegenkommenden Opel des Pflegeheims Klosterhof zusammen, berichtete die Polizei. Dessen Insassen, darunter ein Rollstuhlfahrer, erlitten teils schwere Verletzungen. Auch der Unfallfahrer ist verletzt. Nach Vermutung der Polizei hatte er, möglicherweise aus Mangel an Erfahrung und Fahrpraxis, Entfernung und Geschwindigkeit des Opel falsch eingeschätzt. Sein Führerschein wurde sichergestellt.
Um die Verletzten zu bergen, wurde die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld hinzugerufen, die mit 18 Leuten und vier Fahrzeugen die Unfallsteile absicherte und die Rettungsarbeiten unterstützte. Notärztin und vier Rettungswagenbesatzungen versorgten die Verunglückten. Alle wurden in Krankenhäuser gebracht.
Die Bergungsarbeiten dauerten bis gegen 18.15 Uhr. bf

Einsatzkräfte der Feuerwehr und des DRK befreiten die Verletzten und versorgten sie. Kleines Bild: der Scirocco des 20- jährigen.
Fotos:Feuerwehr