[Home]   [Startseite]   [Übersicht Zeitungsberichte]

Die berichtete über die Feuerwehr:
Samstag, 13. Mai 2006
In luftiger Höhe
Turmkronen vermessen
CLAUSTHAL-ZELLERFELD.
Ungewöhnlicher Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld gestern an der Marktkirche: Mit der Drehleiter ermöglichte es die Wehr, für die weitere Sanierung des Gotteshauses die Bekrönung des Westturmes zu vermessen.
In 25 Metern Höhe hantierte Klaus-Peter ]aeger souverän mit der Schieblehre und funkte die millimetergenauen Werte für Höhe und Breite des kupfernen Knaufs nach unten.

Dort stand zusammen mit dem stellvertretenden Ortsbrandmeister Thomas Bremer und der Kirchenvorstandsvorsitzenden Dorothee Austen der Kirchenforscher Bernd Gisevius, der aus diesem Referenzmaß die Größen der beiden anderen Bekrönungen berechnen will. Für ihn war es eine angenehme Überraschung, dass die Messwerte zu der von ihm im Rahmen seines Forschungsprojekts angestellten "fototechnischen Extrapolation", einer theoretischen  Berechnungsmethode, um ganze zwei Millimeter differierten. ,,Da war ich doch sehr nah dran", sagte er vergnügt. Die Restaurierung der Turmkronen - zwei tragen Wetterfahnen, der Ostturm seil 1866 ein Kreuz - ist nächsten Donnerstag Beratungsthema im Kirchenvorstand.     bf