[Home]   [Startseite]

Übersicht Zeitungsberichte  Einsatzberichte
Die berichtete über die Feuerwehr:
Montag, 24. Oktober 2005
Schornsteinbrand in der Sorge
CLAUSTHAL-ZELLERFELD. Zu einem Schornsteinbrand wurde die Freiwillige Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld am Samstagnachmittag alarmiert. Das Zweifamilienhaus in der Sorge war von dichtem Qualm eingehüllt, als die Einsatzkräfte eintrafen. Die Bewohner waren nicht zu hause. Wie Ortsbrandmeister Lothar Kahla berichtete, öffneten die Feuerwehrleute die Haustür durch ein offengelassenes kleines Fenster und kontrollierten den Schornstein an zugänglichen Stellen. Eine gefährliche Wärmeentwicklung wurde zum Glück nicht festgestellt. Ein inzwischen eingetroffener Wohnungsinhaber führte die Wehrleute zu einem "gut angeheizten" Kohleofen, dessen Wärme offenbar den Glanzruß im Schlot entzündet hatte. Nach Reduzierung der Heizleistung erlosch das Feuer.
Ein herbeigerufener Schornsteinfegermeister reinigte mit Unterstützung des Mieters und der Feuerwehr den Schornstein und entfernte die Rußsteile. Schwierigkeiten habe das Auffinden der Reinigungsverschlüsse des Schornsteins bereitet, da diese sich in einer unbewohnten, verschlossenen Wohnung befanden. Sie mussten freigelegt werden, um den Ruß entnehmen zu können. Feuerwehr, Polizei und Schornsteinfeger waren bis nach 17 Uhr mit 21 Kräften und fünf Fahrzeugen vor Ort.