[Home]   [Startseite]

Übersicht Zeitungsberichte  Einsatzberichte
Die berichtete über die Feuerwehr:
Montag, 07. November 2005
Brandmelder verhütete Schlimmeres
Feuer im Institut
CLAU5THAL-ZELLERFELD. Auf mindestens 3000 Euro schätzt die Freiwillige Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld den Schaden, den ein Feuer am Sonnabendmorgen im Anorganisch- Chemischen Institut in der Paul Ernst-Straße, verursacht hat.
Dass Schlimmeres verhindert werden konnte, ist, wie Ortsbrandmeister Lothar Kahla betont, neben den Einsatzkräften der Brandmeldeanlage im Institut zu verdanken, die um 0.24 Uhr Alarm auslöste. Fünf Minuten später war die Feuerwehr am Ort.
Zu dem Zeitpunkt hatte der Treppenaufgang im 2. Obergeschoss des historischen Institutsgebäudes Feuer gefangen. Die Flammen drohten in Flure und ins Dachgeschoss überzugreifen.
Ausgangspunkt des Brandes war ein Putzmittelwagen. Von dort waren die Flammen zunächst auf einen Verschlag übergegangen.
24 Kräfte von Wehr, Polizei und DRK waren an Ort und Stelle. Um 2.13 Uhr war der Einsatz beendet. Um das Feuer zu löschen, waren 150 Liter Wasser erforderlich. Mit der Wärmebildkamera suchten die Kräfte nach versteckten Brandnestern. Der starke Qualm wurde mit elektrischen Lüftern aus dem Dachgeschoss gepustet. oli