[Home]    [Startseite]

zurück  weiter  Übersicht Zeitungsberichte
Die berichtete über die Feuerwehr:
6. Dezember 2003
Planungen für eine Feuerwache
Verfahren für Spittelwiesen kann beginnen

CLAUSTHAL-ZELLERFELD. Die Spittelwiesen als Standort für den Bau einer zentralen Feuerwache sollen weiterhin untersucht werden. Der Samtgemeinderat stimmte am Donnerstagabend mehrheitlich einer Beschlussvorlage der Verwaltung zu, in der das Gelände grundsätzlich als geeignet bezeichnet wird.

Daher soll das Bebauungsverfahren fortgeführt werden, in dessen Rahmen die Unterlagen ausgelegt und die Träger öffentlicher Belange gehört werden, nachdem die Planungsmittel im Nachtrag genehmigt sind.

Visualisierung half
Zu dem Urteil, dass die Spittelwiesen als Bauplatz für eine zentrale Feuerwache (in Frage käme eine Teilfläche an der Altenauer Straße Ecke Robert-Koch-Straße) geeignet sind, trug wesentlich eine Visualisierung aus dem Institut für Maschinelle Anlagentechnik und Betriebsfestigkeit (IMAB) vor Vertretern aus Rat und Verwaltung bei. Die bildhafte Darstellung einer Bebauung verdeutlichte, dass vor allem die Ansicht der Aula nicht wesentlich gestört wird.

Bedenken abwägen
Zwar gab es nie eine Abstimmung in den Ratsgremien, doch existierten und existieren mehr oder weniger große Bedenken gegen die von der Feuerwehr favorisierten Spittelwiesen. In dem Bebauungsplanverfahren werden die Bedenken gegeneinander abgewogen. Gegenwärtig wäre für einen Neubau ohnehin kein Geld vorhanden. In ersten Planungen vor Jahren waren 4,5 Mio. DM zu Grunde gelegt worden.

oli