[Home]   [Startseite]

Übersicht Zeitungsberichte  Einsatzberichte
Die berichtete über die Feuerwehr:
Samstag, 02. Juli 2005
Feuerwehr übt für Sondereinsätze
Sicherer Umgang mit Gefahrstoffen
CLAU5THAL-ZELLERFELD. Auch für Unfälle mit Chemikalien rüstet sich die Freiwillige Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld. Kürzlich nahmen rund zwanzig Helfer auf dem weitläufigen Gelände auf der Tannenhöhe an einer Sonderausbildung für den Einsatz bei Gefahrstoffunfällen teil.
Die Ortsfeuerwehr ist in das Konzept der Kreisfeuerwehr Goslar für solche Einsätze mit Mannschaft und Gerät eingebunden. Die Feuerwehrleute werden regelmäßig geschult. Dazu gehört der Umgang mit technischen Geräten, mit denen Chemikalien aufgefangen und um- gepumpt werden. Bei solchen Übungen tragen die Einsatzkräfte zudem Chemikalienschutzanzüge, um sich an diese zu gewöhnen.
Für die Ausbildung kürzlich wurde außerdem der Abrollbehälter (Lkw-Container) der Feuerwehrtechnischen Zentrale Goslar mit Ausrüstung für Gefahrgutunfälle angefordert.
Unter der Leitung von Samtgemeindebrandmeister Andreas Hoppstock wurde der Einsatz an einem Lkw mit Tank geübt. Schwerpunkt war, den Umgang mit den Schutzanzügen und mit Umfüllpumpen zu üben und einen geordneten Einsatzablauf zu proben. Wichtig ist außerdem, zu verhindern, dass sich Schadstoffe ausbreiten und dass die Einsatzkräfte selbst zu Schaden kommen. Die sommerlich hohen Temperaturen stellten eine zusätzliche Belastung für die Feuerwehr leute dar, die die Ausbildung in der schweren Schutzausrüstung absolvierten, aber dennoch hoch motiviert zur Sache gingen.

Nach dem Einsatz geht es durch eine
Dekontaminationsdusche.

In Schutzkleidung wird der Gefahrstofftank inspiziert