Übersicht Zeitungsberichte            Einsatzberichte
Übersicht Zeitungsbericht bis 27.02.2009
Die berichtete über die Feuerwehr:
Samstag, 16. Oktober 2010

Oberharz

Spezielles Training: Feuerwehr bildet Höhenretter aus

CLAUSTHAL-ZELLERFELD. Als einzige freiwillige Feuerwehr in Deutschland bietet die Feuerwache Clausthal-Zellerfeld ein Training für die „Spezielle Rettung aus Höhen und Tiefen“ an. Sogar aus den europäischen Nachbarländern reisen Rettungsmänner und -frauen an, um sich im Oberharz schulen zu lassen.

Große technische Strukturen werden immer zahlreicher in der Landschaft: Baukräne, Sendemasten und Windkraftanlagen. Die Freiwilligen Feuerwehren allerorten müssen mit dieser Entwicklung Schritt halten. „Es ist nicht selten, dass auf einer Windkraftanlage mal was passiert“, sagt Michael Schulz. Er leitet das Höhen- und Tiefenrettungstraining an der Feuerwache Clausthal-Zellerfeld.

Bisher waren vor allem die Bergwachten und Hubschrauberstaffeln für solche speziellen Einsätze zuständig. Doch diese sind dem zunehmenden Aufkommen von Gefahrenlagen nicht mehr gewachsen – die Feuerwehren müssen die Lücke schließen. Um die lokalen Rettungskräfte auf die neuen Aufgaben vorzubereiten, besteht eine Menge Schulungsbedarf.

„Clausthal-Zellerfeld ist die zurzeit einzige Freiwillige Feuerwehr in Deutschland, an der so ein Training angeboten wird“, sagt Ausbilder Michael Schulz. Er selber hat sich an der Brandschutz- und Katastrophenschutzschule in Heyrothsberge in Sachsen-Anhalt zum Höhenrettungstrainer schulen lassen.

Nun gibt er sein Wissen an Kollegen aus dem ganzen Bundesgebiet weiter – und über die Landesgrenzen hinaus. Dieses Jahr sind sogar zwei Rote-Kreuz-Mitarbeiter aus Luxemburg in den Oberharz gereist, um vom Know-how der Clausthal-Zellerfelder zu profitieren. Der Lehrgang dauert 80 Unterrichtsstunden. Darin werden „verschiedene Techniken gelernt, mit dem Seil zu arbeiten“, erklärt Schulz. Dann nähern sich die Feuerwehrleute schrittweise den großen Höhen – zuerst wird an dem kleinen, etwa zwölf Meter hohen Übungsturm hinter der Feuerwache geprobt, am Ende des Lehrgangs steht dann eine Test-Rettung vom 42 Meter hohen Bohrturm an der TU Clausthal. Zum Abschluss müssen die Höhenrettungslehrlinge noch eine theoretische Prüfung absolvieren.