[Home]   [Startseite]

Übersicht Zeitungsberichte  Einsatzberichte
Die berichtete über die Feuerwehr:
Montag, 07. November 2005
Landkreis genehmigt Feuerwache
Verwaltung beginnt mit den Planungen - Prüfen, was nötig ist und was nicht
Von Oliver Stade
CLAUSTHAL-ZELLERFELD. Die zentrale Feuerwache kann voraussichtlich gebaut werden. Der Landkreis Goslar genehmigte das Vorhaben im Grundsatz, nachdem er geprüft hat, ob die öffentliche Sicherheit gefährdet ist. Jetzt haben Ordnungs- und Bauamt sowie Kämmerei der Samtgemeinde den Auftrag, sich mit dem Kreisbrandmeister zusammenzusetzen und die Planung zu beginnen.
Frage des Haushaltsrechts
Aus haushaltsrechtlicher Sicht hätte Landrat Kopischke das Ansinnen der überschuldeten Samtgemeinde ablehnen müssen, erklärte er kürzlich. Weil nach Einschätzung von Fachleuten der Brandschutz beeinträchtigt ist, sieht die Sache anders aus. Wie berichtet, hatten Freiwillige Feuerwehr und Ordnungsamt betont, angesichts der Personalschwäche werde es zunehmend schwieriger, Einsätze aus zwei Wachen reibungslos zu organisieren.
4 Mio. Euro
In früheren Planungen für das Vorhaben - andernorts mitunter als "Luxus" eingestuft - waren Kosten von bis zu 4 Mio. Euro zu Grunde gelegt worden. Als Standort wird der Kaiser-Wilhelm-Schacht favorisiert.
Angesichts der Haushaltsmisere und der Ausgabenstreichungen in allen Bereichen öffentlichen Lebens, dürfte Überzeugungsarbeit erforderlich sein, um die Pläne der breiten Bevölkerung zu vermitteln, wenn gleich so oder so investiert werden muss: Die Wachen in Clausthal und Zellerfeld gelten als derart marode, dass sie saniert werden müssten.
Landrat Peter Kopischke ist unterdessen bemüht, Euphorie und Ansprüche zu bremsen: "Wir müssen wissen, was ist nötig, was nicht."Danach werde der haushaltsrechtliche Aspekt geklärt. In diesem Jahr werde die Frage des Neubaus ohnehin nicht relevant, sondern erst 2006 oder 2007.

Die Freiwillige Feuerwehr drängt auf einen Feuerwachen-Neubau. Einsätze wie voriges Wochenende in einem TU-Institut lassen sich einfacher aus einer, statt aus zwei Wachen organisieren, heißt es. Foto: Feuerwehr