Übersicht Zeitungsberichte  Einsatzberichte  Startseite
Die berichtete über die Feuerwehr:
Dienstag  21. März 2006
Zentrale Feuerwache in der Schwebe
Kommunalaufsicht prüft Vorhaben - Jahreshauptversammlung: Thomas Koch zum Brandmeister befördert
CLAUSTHAL-ZELLERFELD. Eine Feuerwehr - zwei Feuerwachen:
Der aufwändige Spagat der Blauröcke zwischen den Stadtteilen Clausthal und Zellerfeld soll nicht ewig währen. Der Bau einer zentralen Wache sei aber immer noch ein ungelöstes Problem, wie es auf der Jahreshauptversammlung hieß.
"Jedes Geld müssen wir von der Bank holen", sagte Samtgemeinde- bürgermeister Walter Lampe mit Blick auf das Projekt zur Bündelung der Feuerwehraufgaben in der Bergstadt. Gespräche mit dem Landkreis Goslar hätten aber gezeigt, dass dieser unter dem Aspekt der Gefahrenabwehr das Vorhaben unterstütze. Die Kommunalaufsicht stehe kurz vor Abschluss der Prüfung, informierte Lampe die Versammlung. Er zeigte sich optimistisch, dass
es in absehbarer Zeit einen "Startschuss für die Umsetzung" geben werde.
In einem anderen - weitaus becheideneren Investitionsvorhaben kam die Feuerwehr dagegen weiter: So sind aus Mitteln der Samtgemeinde und der Kreiswirtschaftsbetriebe bereits zwei Tauchgeräte für die Tauchgruppe finanziert worden.
Probleme bereitet laut Jahresbericht des Ortsbrandmeisters die Zahl der während der Arbeitszeit verfügbaren Atemschutzgeräteträger: "Sie können nicht alle ohne weiteres ihren Arbeitsplatz verlassen." Durch den hohen Personalstand von 102 Aktiven werde dieses Problem allerdings ausgeglichen,
so dass die Einsatzbereitschaft zweier Löschzüge gewährleistet sei.
Uber eine erfreuliche Entwicklung der Jugendfeuerwehr berichtete Jugendwart Marcus Schreyer. Nach acht Neuzugängen - darunter drei Mädchen - gehören ihr jetzt 28 Jugendliche an. "Weiterhin positiv" gestalte sich die Zusammenarbeit der Wehren in der Samtgemeinde Oberharz "und weit darüber hinaus", wie Kahla sagte. Das Thema "Interkommunale Zusammenarbeit" wird laut Gemeindebrandmeister Andreas Hoppstock neben Landkreisen und Rettungsdiensten auch die Feuerwehren betreffen. So gebe es bereits Gespräche zur Bildung einer zentralen Leitstelle Salzgitter-Goslar-Wolfenbüttel, "das sieht aber gar nicht so einfach aus."
21 Beförderungen gab es in der Versammlung, darunter Thomas Koch, der zum Brandmeister ernannt wurde. Sven Küster und Jens Stövesand sind jetzt Oberlöschmeister, Jens Behrendt ist Löschmeister. abe
Einsätze: Auch Bienenvolk war dabei
Von schweren Verkehrsunfällen bis zu glimpflich verlaufenen Zimmerbränden reicht die Einsatzbilanz 2005 der Freiwilligen Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld . 
"Das abgelaufene Jahr war ein ganz normales Feuerwehrjahr", sagte Ortsbrandmeister Lothar  Kahla in der Jahreshauptversammlung. 92-mal rückte die Wehr aus, allein siebenmal war angebranntes Essen die Brandursache. Auch
ungewöhnliche Aufgaben, wie das "Einfangen eines Bienenvolks am Altenpflegeheim Schützenhaus, galt es zu meistem.

Beförderte und verpflichtete Feuerwehrleute, vorn links der neue Brandmeister Thomas Koch.
Foto: Bertram