..:: Die "ÖA" berichtete am 19. November 1981 über das Feuer in Lerbach

Unsere Fotos zeigen die Wehren beim  Löscheinsatz sowie die Ansicht der Fabrik, wie sie sich gestern darstellte. Hier kann man das Ausmaß des Schadens sehen. Foto: Schönfelder
Großfeuer in Lerbach - Gardinenfabrik Wunderlich fast vollständig zerstört
Ein Großfeuer hat am späten Dienstagnachmittag die Gardinenfabrik Wunderlich in Lerbach fast vollständig zerstört. Die drei großen Produktionshallen, die miteinander verbunden sind, wurden alle ein Raub der Flammen. Lediglich die Büro- und Wirtschaftsgebäude blieben verschont. Sämtliche Maschinen und Geräte sowie die gelagerten Gardinenballen wurden ein Raub der Flammen, so daß an eine Weiterproduktion vorerst nicht zu denken ist.
Das Feuer brach aus bisher ungeklärter Ursache gegen 16:30 Uhr aus. Die Freiwillige Feuerwehr Lerbach, die zuerst alarmiert wurde, konnte ein Übergreifen auf die gesamten Hallengebäude nicht verhindern. Daraufhin wurde nachbarliche Löschhilfe aus Freiheit, Osterode und Clausthal-Zellerfeld angefordert. Da zuerst nur ein Tanklöschfahrzeug aus Clausthal-Zellerfeld angefordert wurde, die Besatzung aber schon am Heiligenstock einen riesigen Rauchpilz und hellen Feuerschein über Lerbach sah, rückte daraufhin der komplette Löschzug der Wache Clausthal aus. Etwas später wurde noch der Rüstwagen der Wache Zellerfeld nachgefordert, der mit eingebautem Lichtmast und Notstromaggregat mit zur Ausleuchtung der Brandstelle eingesetzt wurde.
Nach gut zwei Stunden hatten die eingesetzten Wehren das Feuer unter Kontrolle, so daß gegen 19:30 Uhr die Feuerwehr aus Clausthal-Zellerfeld wieder abrücken konnte. Insgesamt waren ca. 100 Feuerwehrleute mit 17 Fahrzeugen eingesetzt. Der entstandene Schaden dürfte weit in Millionenhöhe liegen. HW.