In Ihrer Ausgabe vom 28. März 2003 berichtete die Goslarsche Zeitung:

weitere Fotos
Übersicht Einsatzfotos  zurück  weiter  Übersicht Zeitungsberichte  Einsatzstatistik

Flammen schlugen aus dem Fahrzeug
CLAUSTHAL-ZELLERFELD

Dramatische Alarmierung am Mittwoch um 15.27 Uhr: Lkw-Brand auf der B 241 an den Pfauenteichen. Als die Feuerwehr eintraf, schlugen meterhohe Flammen aus der Windschutzscheibe. Das Feuer hatte sich um den Motor in das Fahrgestell gefressen, konnte aber schnell gelöscht werden. Der Fahrer hatte sich rechtzeitig in Sicherheit bringen können. Nach zweieinhalb Stunden war der Einsatz beendet. 27 Feuerwehrleute und zwei Polizeibeamte waren beteiligt. Während der Löscharbeiten wurde die B 241 komplett gesperrt. Einige Autofahrer waren mit hohem Tempo am brennenden Lkw vorbeigerast, sie gefährdeten sich und die Ersthelfer, stellt die Feuerwehr fest.

Foto: Feuerwehr
Fahrerhaus in Flammen: Lkw-Brand auf der Bundesstraße 241 an den Pfauenteichen.

Kompost entzündete sich

CLAUSTHAL-ZELLERFELD

Am Mittwoch hatte die Freiwillige Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld mehrere Einsätze zu fahren (siehe weiteren Bericht auf dieser Seite). Es begann um 1.02 Uhr mit einem Alarm aus dem Altenheim ,,Klosterhof - Haus der Generationen". Aus dem  Raucherzimmer  war Qualm  zum  automatischen Brandmelder in den Flur gelangt. Der Einsatz der Wehr beschränkte sich darauf, dass die Brandmeldeanlage wieder aktiv geschaltet wurde.

Um 11.15 Uhr wurde die Wehr zur Osteröder Straße/Ecke Bohlweg gerufen. Auf einem Privatgrundstück hatte sich ein Kompostbehälter entzündet, nachdem der Inhalt sich durch biologische Reaktionen stark erwärmt hatte, erklärt die Feuerwehr. Die Gase entzündeten sich schließlich, es kam zu einem Schwelbrand, der Teile des Kunststolfbehälters verschmorte. Das Feuer konnte mit 500 Litern Wasser gelöscht werden.