[Home]   [Startseite]
zurück  weiter  Übersicht Zeitungsberichte  aktuelle Berichte  Aktivitäten der Jugendfeuerwehr
Die berichtete über die Feuerwehr:
Dienstag, 6. Juli 2004
Junge Feuerwehrleute meistern Aufgaben
Samtgemeinde-Jugendfeuerwehr marschierte bei schönstem Wetter: Fünf Stationen führten quer durch Clausthal
CLAUSTHAL-ZELLERFELD. Die Jugendlichen der Samtgemeindefeuerwehren erfreuten sich beim Orientierungsmarsch am Samstag des schönen Wetters - die letzte Gruppe erreichte gegen 17 Uhr völlig erschöpft und von der Sonne errötet die Feuerwache am Rollplatz. Um 13 Uhr hatten sich die jeweils sechsköpfigen Gruppen auf den Weg
gemacht, gewappnet mit einem Stadtplan von Clausthal, auf dem ein Teil fehlte, und einem Fragebogen, mit dem allerhand feuerwehrtechnisches Wissen abverlangt wurde. Die Jugendlichen beschäftigten sich mit Aufgaben aus dem Bereich der Feuerwehr sowie mit Geschicklichkeitsübungen. Ein feuchtes Vergnügen gab es an Station Nummer zwei. Durchlöcherte Eimer wurden mit Wasser gefüllt und einige Meter weit transportiert, um eine Kübelspritze zu befüllen. Damit zielten die Jugendlichen auf eine Wand, durch die das Wasser in einen Messbehälter floss. In fünf Minuten sollte der Behälter möglichst voll werden. Die für die Jugendlichen wohl interessanteste Übung bot sich gegen Ende der gut elf Kilometer langen Strecke an. Eine Staffelübung wurde durchgeführt: „Brandobjekte" waren zwei Ziele, die es umzuspritzen galt. Entnahmestelle war ein Behälter, aus dem das Wasser durch eine kleine Pumpe gefördert wurde - eben eine kleinere Ausgabe von dem, was die „Großen" auch machen. Samtgemeindebrandmeister Andreas Hoppstock sowie Samtgemeindejugendwart   Michael   Frohme dankten den Organisatoren und Helfern für ihr Engagement, denn trotz des Brandeinsatzes am Morgen (s. Seite 11) fanden sie Zeit, die fünf Stationen mit aufzubauen. Hoppstock betonte außerdem, dass es keine Verliere gebe - „hier gewinnt jeder, sei es nur an Erfahrung". Ortsbrandmeister   Lothar Kahla  meinte abschließend, es sei heutzutage schwer, Zeit für die Jugendfeuerwehr zu finden, aber gerade das steigere das Zusammengehörigkeitsgefühl in den einzelnen Gruppen.