Startseite

Übersicht

..:: Am Sundhäuser See ist immer was los

Am 12. und 13. Mai waren wieder die befreundeten Feuerwehr-Tauchergruppen aus Hameln und Clausthal-Zellerfeld von den Kameraden aus Northeim zum Taucher-Wochenende nach Nordhausen eingeladen. Am frühen Samstagmorgen traf man sich an den Wachen, packte seine sieben Sachen und machte sich auf den Weg.
Nach Eintreffen an der Tauchbasis wurden die Zelte aufgestellt, die persönlichen Sachen untergebracht und die Tauchübungen vorbereitet. Wer früh am See eintrifft, kann sich noch genügend Platz reservieren, wer zu spät kommt, muß leider wieder gehen. Der Platz ist vom Angebot halt beschränkt. Für uns galt dies aber nicht, da die Kameraden aus Northeim unser Revier klar abgegrenzt hatten. So konnten wir am Samstag über 20 Einzeltauchgänge und mehrere Gruppen tauchgänge ohne Einschränkungen absolvieren.
Das Wasser war glasklar aber etwas kühl. Das Wetter war trocken und durchweg sonnig, aber stark windig. Die gestellten Aufgaben bereiteten allen Tauchern keine Schwierigkeiten. Manchmal lief das mit der Unterwasserorientierung für die Leinenführer etwas schwer nachvollziehbar und die zu bindenden Knoten wurden von dem Einen oder Anderen einfach übersehen.
Sehr angetan waren alle Beteiligten von der beeindruckenden Kameradschaft untereinander. Da wurde sich gegenseitig geholfen, da ging man offen aufeinander zu, da machte man den einen oder anderen Witz über den man gemeinsam herzlich lachte. Die Stimmung war wieder einmal bombastisch. Nach den Tauchgängen haute man sich auf die Feldbetten, um am nächsten Morgen noch ein paar Tauchgänge zu absolvieren.
Das gelang auch sehr gut bevor die Sporttaucher wieder einmal in Scharen anrückten. Danach hieß es einpacken und nach Hause aufbrechen, denn in der Heimat mußten ja alle Gerätschaften gereinigt und wieder einsatzbereit gemacht werden.
Zurück blieben viele nette Erinnerungen, für die wir uns bei den einladenden Kameraden aus Northeim ganz herzlich bedanken.
Text: L. Kahla; Foto: Feuerwehr

At first page Next page
1/2
Taucherwochenende am Sundhäuser See bei Nordhausen
12.-13. 05. 2012


www.feuerwehr-clz.de